abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dienstrad

1
letzte Antwort am 09.07.2021 09:27:59 von taniafiwi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Sabine2021
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
257 Mal angesehen

Guten Morgen im Community-Chat

ich muss erstmalig in 07/2021 eine Entgeltumwandlung für ein Dienstrad anlegen und habe vorab schon umfangreiche Tipps auf dieser Seite gefunden. Leider ist mein Ergebnis in LODAS noch nicht perfekt.

Ich habe die Maske Firmenwagen unter MPD benutzt und hier den Viertelwert des Dienstrades hinterlegt. Hierdurch  wird mir automatisch der geldwerte Vorteil mit der StLA 873 ausgewiesen. 

Die Entgeltumwandlung habe ich mit StLA 202 in PSD/Entlohnung st/sv-pflichtig im Minus eingegeben.

Ich bin jetzt verunsichert, ob da nicht noch eine Buchungszeile fehlt???? (Ich habe den Vergleich mit der bAV vor Augen.)

ist die Darstellung auf dem Gehaltszettel für eine Dienstrad-Entgeltumwandlung so korrekt?

Grundgehalt

minus Leasingrate Dienstrad

plus SB 0,25 % Dienstrad / mit NLA im Minus

Danke für ein Feedback!

taniafiwi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 2
250 Mal angesehen

Das ist richtig, da bAV eine Gehaltsumwandlung zugunsten einer Steuerfreiheit nach §3 Nr. 63 EStG ist. -> St.-SV-Pfl. Lohnbestandteil wird abgezogen, ein steuerfreier draufgerechnet.

Die Entgeltumwandlung für das Dienstrad ist vom Begriff her das selbe, aber eigentlich wird ja nichts steuerfrei sondern der AG behält die zu zahlende (Netto-)rate vom Lohn ein. Dabei wird nichts wieder draufgerechnet.

Der Begriff "Entgelteinbehalt Rate Dienstrad" wäre von der Formulierung her treffender.

VG

1
letzte Antwort am 09.07.2021 09:27:59 von taniafiwi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage