Guten Morgen,
vor gar nicht so langer Zeit hat das zusammenstellen der Daten an das RZ für eine Jahreslohnarchiv-DVD rund 4 Stunden gedauert.
Irgendwann waren es etwa 7 Stunden und mit DLS sind es nun ca. 30 Stunden gewesen.
Kann man das irgendwie beschleunigen? An der Hardware kann es nicht liegen.. die langweilt sich.
Das Lohnprogramm wird für die Zeit geblockt.. könnte mir gut vorstellen, dass es bei größeren Kanzleien mit 400 und mehr Lohnmandaten zu Komplikationen führen kann.
Am Ende der "alten" Archivierung kam am Ende des Protokolls auch immer 3xx von 3xx wurden Erfolgreich archiviert.
Nun bekommt man u.U. ein z.B. 498 Seiten langes Protokoll, welches man prüfen darf.
Geht das nicht einfacher?
Hallo,
mit der Lohn und Gehalt Version 10.6 wird die Archivierung automatisch mit dem Haken „Daten für die Digitale Lohnschnittstelle (DLS) mit archivieren" durchgeführt. Daher kommt es bei der Archivierung aktuell zu einer längeren Laufzeit.
Wir arbeiten daran, die Archivierung mit den Daten für die Digitale Lohnschnittstelle zu verbessern, bzw. zu beschleunigen.
Mit der Lohn und Gehalt Version 10.61 – welche voraussichtlich zum 26.01.2018 bereit steht – wird der Haken vorerst nicht mehr automatisch vorbelegt.
Durch die Archivierung der Daten für die digitale Lohnschnittstelle gab es zudem technische Anpassungen der Archivierung. Daher wird nach der Archivierung das neue Verarbeitungsprotokoll aufgerufen.
Das bisherige Archivprotokoll können Sie weiterhin im Mandanten über Auswertungen | Übersicht übermittelter Auswertungen an das RZ… aufrufen.
Viele Grüße
Michaela Riedel
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo Frau Riedel,
den Haken kann ich auch selber rausnehmen. Gelesen habe ich den Sachverhalt auch und hätte ich auch rausnehmen können, aber dann hat das mehr was von einer "halben" Archiv-DVD.
Bezgl. des Protokolls: natürlich kann ich in hunderte Mandanten reingehen und mir das Protokoll anschauen, aber ein "Einzeiler" mit xxx von xxx wurde erfolgreich archiviert, wie wir es gewohnt waren, ist da die "etwas" schlankere und elegantere Variante.
Hallo,
ich habe soeben die Information erhalten, dass die Laufzeit bereits mit der Lohn und Gehalt Version 10.61 deutlich verkürzt wird.
Der Haken „Daten für die Digitale Lohnschnittstelle (DLS)" wird somit weiterhin automatisch vorbelegt.
Falls keine Dringlichkeit besteht, empfehlen wir die Archivierung nach Installation der Version 10.61 durchzuführen.
Freundliche Grüße
Michaela Riedel
Personalwirtschaft
DATEV eG
Danke für die Rückmeldung Frau Riedel.
Wenn man jetzt noch etwas an dem Protokoll arbeiten würde, wäre es perfekt
(oder wie vorher, wie man's nimmt).
Wann ist mit 10.61 zu rechnen?
Guten Morgen,
die Lohn und Gehalt Version 10.61 steht voraussichtlich am 26.01.2018 zur Verfügung.
Einen guten Start in den Tag und viele Grüße
Michaela Riedel
Personalwirtschaft
DATEV eG