Sehr geehrte Damen und Herren,
gerne möchten wir DATEV Personal nutzen. Allerdings ist uns dabei aufgefallen, dass einige Funktionen fehlen – insbesondere im Zusammenhang mit der Anlage von Minijobbern.
Aktuell besteht keine Möglichkeit anzugeben, ob eine Mehrfachbeschäftigung vorliegt und – falls ja – entsprechende Detailinformationen zur weiteren Beschäftigung zu hinterlegen. Ist geplant, diese Funktion zukünftig bereitzustellen?
Bzw. soll es zukünftig für so etwas Unterscheidungen bei der Neuanlage geben?
Außerdem haben wir folgende Frage:
Die Minijob-Zentrale fordert in solchen Fällen häufig einen Personalfragebogen mit Unterschrift des Mitarbeiters an, um die Angaben zur Beschäftigung nachvollziehen und bestätigen zu können.
Wie soll dieser Prozess künftig über DATEV Personal abgebildet werden? Gibt es die Möglichkeit, aus den erfassten Daten automatisch ein Dokument bzw. einen Personalfragebogen zu erstellen, damit nachvollziehbar dokumentiert werden kann, welche Angaben der Mitarbeiter gemacht hat?
Vielen Dank vorab & Viele Grüße,
Nina
Hallo Nina,
ich habe gerade Dein Kommentar hier gefunden.
Habt Ihr zwischenzeitlich eine Lösung gefunden?
Wir nutzen den "Fragebogen" über DATEV Personal bereits etwas länger, und haben nun eine Prüfung der DRV.
Natürlich möchte der Prüfer jetzt den Fragebogen eines kurzfristig Beschäftigten sehen.
DATEV kann aber keine Fragebogen oder selbst keine Datei zur Verfügung stellen.
Und genau die Fragen auf die der Prüfer abzielt ( Status bei Beschäftigung) werden bei DATEV auch garnicht gefragt.
Laut DATEV gab es in ganz Deutschland noch nie Probleme wenn man kein Fragebogen in Papier, Datei oder sonstigem nachweisen kann.
Was kam bei euch raus ?
Viele Grüße Conny
Hallo Conny,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Leider haben wir auch noch keine Lösung gefunden und auch keine Rückmeldung von DATEV erhalten.
Ich stimme dir voll und ganz zu, es wird oft angefordert und ist unserer Meinung für die zukünftige Benutzung auch dringend notwendig.
ich hoffe, dass DATEV hier noch etwas in DATEV Personal umstellen wird.
Viele Grüße,
Nina