abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DÜ-Protokoll Soka-Bau fehlt bei der letzten Abrechnung

4
letzte Antwort am 27.07.2022 09:05:57 von B_Mueller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
B_Mueller
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
349 Mal angesehen

Ich habe nach einem Mandantenübertrag für Juni 2022 die Lohnabrechnung inklusive Monatsabschluss erstellt. Da der Mandant dem Baulohn zugeordnet ist, wurde auch ein DÜ-Protokoll für Soka-Bau übermittelt. Bei der Juli-Abrechnung fehlt diese Mandantenauswertung und ich kann mir nicht erklären warum. Hat jemand eine Lösung, oder weiß etwas, was ich nicht weiß? Vorab danke für wertvolle Hinweise.

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
332 Mal angesehen

Hallo,

prüfen Sie bitte zuerst, ob unter Mandantendaten | Baulohn | Allgemeine Angaben in der Registerkarte "Allgemein", der Haken "Teilnahme Datenübermittlung an Sozialkasse" noch aktiviert und ob im Feld "Betriebskontonummer" die Arbeitgeber-Nr. der ZVK hinterlegt ist.

Außerdem müssen auch alle gewerblichen Arbeitnehmer abgerechnet und die Daten gesendet sein. Prüfen Sie, ob unter Mandant | Daten senden noch mögliche Auftragsdaten bereitstehen.

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
B_Mueller
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
308 Mal angesehen

Hallo Frau Schöneweis,

diese Punkte habe ich geprüft und die Angaben sollten hier komplett sein. Gewerbliche Arbeitnehmer gibt es nicht abzurechnen, lediglich einen Angestellten.

LG Birgit Müller-Rieck

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
286 Mal angesehen

Hallo,

kaufmännische Angestellte sind bei der SOKA-BAU bei Eintritt anzumelden und bei Austritt abzumelden. Außerdem sind Änderungen in den persönlichen Daten mitzuteilen.

Wenn kein Eintritt, Austritt oder eine andere relevante Änderung vorliegt, wird für die Angestellten im Bauhauptgewerbe kein monatliches DÜ-Protokoll an die SOKA-BAU erstellt und übermittelt. 

Die SOKA-BAU ermittelt sich die Beiträge anhand der Ein- bzw. Austritte.

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
B_Mueller
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
270 Mal angesehen

Danke für Ihre Mühe 🤗

4
letzte Antwort am 27.07.2022 09:05:57 von B_Mueller
Dieser Beitrag ist geschlossen