Hallo zusammen,
ich rechne meinen Mandanten mit Lodas Version 10.42 ab.
Jetzt muss ich nochmal eine korrigierte LoSt-Anmeldung für den Dezember 2016 aufgrund von Pauschalsteuer nach § 37b EStG übermitteln.
Aktueller Abrechnungsstand in Lodas ist der Februar 2017. Hier habe ich die Daten unter Nebenbuchführung im Dezember erfasst und bereits mehrfach (Einzel- und Komplett-Wiederholung etc.) versucht, eine Nachberechnung auf den Dezember zu erstellen. Leider funktioniert dies aber nicht.
Jetzt versuche ich über das Programm DÜ-Lohnsteuer-Anmeldung die korrigierte Anmeldung für den Dezember 2016 zu übermitteln. Dies funktioniert aber auch nicht mit dem Fehler: "Keine Übermittlung (Grund: Berichtigung, da Satz schon übermittelt)" .
Ich bin ratlos, wo mein Fehler liegt. Kann mir hierzu irgendjemand helfen?
Danke und liebe Grüße!
Hallo,
rückwirkend kann im Programm LODAS keine Lohnsteuer-Anmeldung für 12/2016 erstellt werden. Die Korrektur kann nur über den aktuellen Anmeldezeitraum erfolgen. Dies bedeutet, dass Sie die Werte für die Nebenbuchführung unter 02/2017 erfassen und auch als Anmeldezeitraum 02/2017 angeben.
Alternativ können Sie die Datenübermittlung entweder über elster.de vornehmen oder über das Programm "DÜ-Formular Lohnsteuer-Anmeldung". Bitte beachten Sie hierzu, die Vorgaben im Dokument 1071259 - Lohnsteuer-Anmeldungen mit "DÜ-Formular Lohnsteuer-Anmeldung" erfassen unter Punkt 4.2 Anmeldung wurde mit LODAS oder Lohn und Gehalt übermittelt.
Freundliche Grüße
Monique Schauer
Personalwirtschaft
DATEV eG
oder die Übermittlung über elster.de durchführen.
oder mit dem DATEV-Tool "DÜ-Formular Lohnsteuer-Anmeldung"
Hallo Herr Lutz,
genau das Tool habe ich ja versucht zu verwenden. Es klappt aber wie oben beschrieben nicht mit dem Fehlerhinweis "Keine Übermittlung (Grund: Berichtigung, da Satz schon übermittelt)".
Hallo Frau Baers,
haben Sie die Vorgehensweise entsprechend dem von Frau Schauer verlinkten Dokument (dort Punkt 4.2) vorgenommen? Dann sollte das eigentlich klappen.
Viele Grüße
Uwe Lutz