abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DÜ-Formular Lohnsteuer-Anmeldung - Keine Übermittlung, Grund: Berichtigung, da Satz schon übermittelt

4
letzte Antwort am 07.03.2017 10:38:39 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
karin-baers
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
2555 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich rechne meinen Mandanten mit Lodas Version 10.42 ab.

Jetzt muss ich nochmal eine korrigierte LoSt-Anmeldung für den Dezember 2016 aufgrund von Pauschalsteuer nach § 37b EStG übermitteln.

Aktueller Abrechnungsstand in Lodas ist der Februar 2017. Hier habe ich die Daten unter Nebenbuchführung im Dezember erfasst und bereits mehrfach (Einzel- und Komplett-Wiederholung etc.) versucht, eine Nachberechnung auf den Dezember zu erstellen. Leider funktioniert dies aber nicht.

Jetzt versuche ich über das Programm DÜ-Lohnsteuer-Anmeldung die korrigierte Anmeldung für den Dezember 2016 zu übermitteln. Dies funktioniert aber auch nicht mit dem Fehler: "Keine Übermittlung (Grund: Berichtigung, da Satz schon übermittelt)" .

Ich bin ratlos, wo mein Fehler liegt. Kann mir hierzu irgendjemand helfen?

Danke und liebe Grüße!

DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
737 Mal angesehen

Hallo,

rückwirkend kann im Programm LODAS keine Lohnsteuer-Anmeldung für 12/2016 erstellt werden. Die Korrektur kann nur über den aktuellen Anmeldezeitraum erfolgen. Dies bedeutet, dass Sie die Werte für die Nebenbuchführung unter 02/2017 erfassen und auch als Anmeldezeitraum 02/2017 angeben.

Alternativ können Sie die Datenübermittlung entweder über elster.de vornehmen oder über das Programm "DÜ-Formular Lohnsteuer-Anmeldung". Bitte beachten Sie hierzu, die Vorgaben im Dokument 1071259 - Lohnsteuer-Anmeldungen mit "DÜ-Formular Lohnsteuer-Anmeldung" erfassen unter Punkt 4.2 Anmeldung wurde mit LODAS oder Lohn und Gehalt übermittelt.

Freundliche Grüße

Monique Schauer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
737 Mal angesehen

oder die Übermittlung über elster.de durchführen.

oder mit dem DATEV-Tool "DÜ-Formular Lohnsteuer-Anmeldung"

0 Kudos
karin-baers
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
737 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

genau das Tool habe ich ja versucht zu verwenden. Es klappt aber wie oben beschrieben nicht mit dem Fehlerhinweis "Keine Übermittlung (Grund: Berichtigung, da Satz schon übermittelt)".

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
737 Mal angesehen

Hallo Frau Baers,

haben Sie die Vorgehensweise entsprechend dem von Frau Schauer verlinkten Dokument (dort Punkt 4.2) vorgenommen? Dann sollte das eigentlich klappen.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
4
letzte Antwort am 07.03.2017 10:38:39 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage