abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungsbeleg Kontenverwaltung LODAS

3
letzte Antwort am 30.11.2021 09:26:50 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Tigerpard
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
2505 Mal angesehen

Vor 1-2 Jahren habe ich folgende Übersicht immer im Datev gefunden. leider ist Sie nicht mehr auffindbar. Manchmal sind individuelle Konten angelegt oder halt einfach falsche Konten und ich habe immer Probleme die korrekten Konten einzutragen. Wo finde ich die Übersicht, welche mir zeigt, welche Konten in diese Kontanübersicht im Lodas eintragen muss?
LG

DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
2477 Mal angesehen

Hallo, 

leider sagt uns die Auswertung so gar nichts. Ich habe auch bereits bei den Rechnungswesen-Kolleg:innen nachgefragt. 😥

Können Sie uns vielleicht verraten, wo Sie die Liste sonst immer gefunden haben?

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Tigerpard
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
2470 Mal angesehen

Hallo Frau Müller,
das war kein Buchungsbeleg. Sondern eine Übersicht, welche Konten ich in die Felder im Reiter "Buchungsbeleg Kontenverwaltung" einzutragen habe.
Ich bin kein gelernter Lohnprofi und habe in der Vergangenheit die leeren Felder ausgefüllt bzw. bei übernommenen Löhnen die Konten verglichen. Ich habe mich einfach so lange durchgeklickt bis ich Sie gefunden habe. Sie war in einem Dokument als PDF verlinkt. Einmal "normal" und einmal als "Baulohn". Habe auch schon im Facebook um Rat gesucht. Eine Kollegin antwortete mir, dass Sie die Dokumente leider auch nicht mehr findet (wie wohl noch so einiges).
Es muss ja eine Standardkontenbelegung geben, damit der Buchungsbeleg passt. Ich bin kein Profi und hinterlege sonst die Konten fehlerhaft. Ich wäre ohne diese Übersicht bei der ganzen KUG Problematik völlig aufgeschmissen zu werden.
Bitte bitte stellt Sie wieder online!
Beste Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
2429 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir werden das mit dieser Liste noch einmal prüfen.

In LODAS können Sie die Standardkontenrahmen für die einzelnen Mitarbeitergruppen auch einspielen.

Alle Informationen dazu finden Sie im Dokument 1033073 Buchungsbeleg, Programmverbindung FIBU, DATEV-Standardkontenrahmen und Kontenrahmen wechseln - unter Standardkontenrahmen bei einem bestehenden Mandanten zuordnen oder wechseln.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 30.11.2021 09:26:50 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage