Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe 😉 Kfz Bewertung - werden die Händlernachlässe bei der Ermittlung des Bruttolistenpreises berücksichtigt oder nicht? Ich bin der Meinung, dass die Nachlässe nicht berücksichtigt werden.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Nein. Der Preis gilt, als wenn man sich das KFZ auf der Autoherstellerwebseite zusammenbaut.
Dazu hat DATEV auch ein Programm: Fahrzeugbewertung Schwacke comfort
Der Brutto-Listenpreis. Der Händlerrabatt kommt erst danach.
Da es kurzfristige Änderungen geben kann die bis zum Liefertermin eintreten, bekommt man vom Händler eine entsprechende Bestätigung des BLP nach Auslieferung ausgehändigt. Aktuell kommt es nicht selten vor, das sich der BLP erhöht, der Kunde aber den alten Preis bezahlt. Damit wird zwar weniger im Moment gezahlt, aber die Versteuerung hat mit dem dann höheren Wert zu erfolgen.
Ich gehe davon aus, dass es der Mandant war der den Schmä erzählt hat. Händler wissen das normalerweise... 😉
Schwacke nimmt man doch normalerweise für die Gebrauchtwagen-Bewertung bzw wenn man den Entnahmewert feststellen will. Um dort die Bewertung vorzunehmen muss man ja alles konfigurieren, da ist der one-klick beim Händler wesentlich einfacher 😉