abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitte um Hilfe in Lodas -KUG

2
letzte Antwort am 09.02.2017 13:10:47 von anedie
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
anedie
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
6616 Mal angesehen

Hallo alle Zusammen,

ich habe zwei Fragen in Lodas Kurzarbeitergeld und benötige dringend Hilfe.

Mein Mandant zahlt für Januar KUG. Das ist alles hinterlegt, da er im letzten Jahr bereits mal KUG bezahlt hat. Jetzt ist eine Mitarbeiterin (Stundenlohn) bis 11.01.17 krank mit Krankengeld. Ich habe in den Fehlzeiten bis 31.12.2016 Krankentagegeld bei Krankheit eingegeben und vom 01.01.17 bis 11.01.2017 KUG/S-KUG krank. In der  Liste Bruttosoll-/istentgelt KUG bringt  mir die Probeabrechnung

Stundenlohn                                                        xxxx

+fiktives Entgelt aus Kurzarbeitergeld                 xxxx

+fiktives Entgelt aus Krankengeld in Höhe KUG xxxx

tarifliche Arbeitszeit                                             xxxx

Ist das jetzt so richtig eingetragen?

Bei einer Mitarbeiterin habe ich noch 1 Tag Kind krank. Kind krank habe ich in Peronaldaten Beschäftigung, Fehlzeiten eingetragen. Ebenso die Arbeitszeit unter Monatliche Sollarbeitszeit.  Nun bringt es mir in der  Liste Bruttosoll-/istentgelt KUG:

Stundenlohn                                                        xxxx

+autom. Aufstockung auf tarifliche Sollstunden xxxx

+fiktives Entgelt aus Kurzarbeitergeld                 xxxx

tarifliche Arbeitszeit                                             xxxx

Ist dies so korrekt mit der Aufstockung oder muss ich die monatlichen Sollstunden bei der Mitarbeiterin um den einen Tag kürzen, denn das Kind krank wird ja von der Krankenkasse übernommen?

Viele Grüße von

Anett Diestel

DATEV-Mitarbeiter
Sandra_Rüdinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
5473 Mal angesehen

Hallo Frau Diestel,

hier die Antworten zu Ihren Fragen:

1. Mitarbeiter bis 11.01. krank

Wenn der Mitarbeiter bis 11.01. krank war, hinterlegen Sie bis zu diesem Zeitpunkt eine Fehlzeit mit dem Grund „Krankentagegeld bei Krankheit oder Kur“. Es sollte keine KUG-Buchung in diesem Zeitraum erfolgen, da der Mitarbeiter ohne Lohnfortzahlung (oder besser „mit Krankengeld“) unterbrochen ist.
Ab dem 12.01. ist die Unterbrechung dann mit dem Grund „KUG/S-KUG Krank“ zu erfassen. Die Stunden hierfür können Sie mit der Stammlohnart 413 über das Kalendarium buchen. Der Unterbrechungszeitraum „Krankengeld bei
Krankheit oder Kur“ wird in der Liste „Brutto Soll-/Istentgelt KUG“ aufgestockt.

2. Mitarbeiter mit Unterbrechung „Kind krank“

Es ist richtig, den Tag in den Fehlzeiten zu hinterlegen.  Die Aufstockung ist korrekt, da die Arbeitszeit nicht um den Unterbrechungszeitraum gekürzt werden darf.

Mit freundlichen Grüßen

Sandra Rüdinger
Personalwirtschaft
DATEV eG

0 Kudos
anedie
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
5473 Mal angesehen

Hallo Frau Rüdiger,

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich hatte mich über die Aufstockung der Stunden gewundert. Habe aber zwischenzeitlich gelesen, dass die Aufstockung in den Sollstunden richtig ist. Im 1. Fall habe ich vom 01.01. bis 11.01.2017 die Unterbrechnung KUG/S-KUG Krank mit Stammlohnart 413 geschlüssel, ab 12,.01.2017 war die Mitarbeiterin dann  wieder tätig. Ich denke und hoffe es passt jetzt alles so.

Mit freundlichen Grüßen

Anett Diestel

0 Kudos
2
letzte Antwort am 09.02.2017 13:10:47 von anedie
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage