abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

Betrieblich Personalnummer LODAS

2
letzte Antwort am 01.02.2017 14:20:43 von mariahagen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mariahagen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
511 Mal angesehen

Hallo liebe Mitstreiter,

dieses ganze hin und her mit der UV-Meldung 92 bewegt mich nun doch dazu über die Vergabe eine betrieblichen Personalnummer nachzudenken.

Der Mandant (ca 300 MA) wollte immer die P-Nr. Struktur z.B. Angestellte, Aushilfen, Azubis, Schüler usw.

Wie bekomme ich eine Struktur mit der betrieblichen P.Nr. hin und erscheint diese auf dem Lohnjournal und in meiner Suchmaske für die AN?

Ich danke im Voraus für die Unterstützung

karin-baers
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
179 Mal angesehen

Hallo Frau Winkler,

ich handhabe das immer so das der erste Nummernkreis von 1-100 meine sv-pflichtigen Vollzeitkräfte sind, der zweite Kreis geht bei mir dann von 101 bis 1000 für Teilzeitkräfte über 400 €, Azubis und Praktikanten und der dritte Kreis ab 1001 dann die Minijobber. Diese Nummer stimme ich auch immer mit meinem Mandanten ab.

Sie können sich Ihre Kreise ja entsprechend größer gestalten bzw. an die Daten ihres Mandanten anpassen. Wenn der Mandant bereits eine Struktur in seinen Personalnummern hat müsste es einfach sein, diese zu übernehmen. Eventuell mit einer 1 oder 10 vorangestellt, falls die Nummer in ihrem Lohn schon vergeben ist.

Natürlich kann man das bei einem bestehenden Mandanten erst über die Neueintritte im Laufe der Zeit erreichen, aber immerhin entsteht mit der Zeit ein System in der Struktur der Personal-Nr.

Und ich rate Ihnen schon im Vorfeld ihren Nummernkreis groß genug zu wählen, damit sie nicht in 2 oder 3 Jahren dann schon keinen Platz mehr haben. 🙂

Ich hoffe, meine Gedankengänge helfen Ihnen etwas weiter.

Freundliche Grüße!

0 Kudos
mariahagen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
179 Mal angesehen

Hallo Frau Baers,

genauso handhabe ich das auch seit Jahren.

Das Problem mit der neuen Personanummer oder/und der UV-Meldung 92 taucht aber immer wieder auf.

Gründe: Aushilfe wird fest angestellt oder Angestellt geht in Rente und arbeitet als Aushilfe weiter. Azubi wir übernommen usw.

Ich wollte nur wissen, ob mir da die betriebliche Personalnummer helfen kann.

Vielleicht hat jemand da Erfahrungen?!

Viele Grüße

0 Kudos
2
letzte Antwort am 01.02.2017 14:20:43 von mariahagen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage