Guten Tag,
wir haben bei uns folgendes Problem mit dem Programm "Bescheinigungen":
So richtig aufgefallen ist es uns als wir einen neuen Mandanten bekommen haben,
bei dem der Lohn auch schon vorher mit DATEV abgerechnet wurde.
Als ich eine Bescheinigung erstellen wollte, wurden unter Punkt 1,
Angaben zu den betrieblichen Daten des Arbeitgebers,
Felder vorausgefüllt. Grundsätzlich wünschenswert und richtig,
allerdings mit völlig falschen Angaben ( in diesem speziellen Fall der Vorvorsteuerberater).
Wir haben uns durch beinahe alle Einstellungen und Register durchgeklickt,
überall wo es auch nur in die entfernt, richtige Richtung zu gehen schien, unsere Daten eingepflegt.
Auch nach dem Senden der Stammdaten an das RZ tat sich nichts.
Wir haben auch kein Feld gefunden in dem die Daten stehen, die in der Bescheinigung ausgegeben werden.
Gesucht haben wir in dem Programm Bescheinigungen und in LODAS.
Vielleicht steht es an einem ganz anderen Ort, an dem wir es nicht vermuten,
wir würden uns sehr über Hilfe freuen.
Viele Grüße
Hallo,
standardmäßig werden diese Felder mit den Daten des im Abrechnungsprogramm gespeicherten Ansprechpartner gefüllt.
Gern prüfen wir mit Ihnen, warum hier falsche Angaben erfolgen. Wenden Sie sich hierzu bitte über einen anderen Servicekanal an uns.
Alternativ haben Sie in der Bescheinigung über das Optionsfeld Ansprechpartner aus den Einstellungen übernehmen die Möglichkeit, für diese Felder die in Bescheinigungen hinterlegten Bearbeiterdaten zu übernehmen. Die Bearbeiterdaten finden sich unter Extras | Einstellungen Register Bescheinigungsdaten.
Mit freundlichen Grüßen
Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG
Mittlerweile habe ich durch einen puren Zufall herausgefunden, dass sich das Programm "Bescheinigungen" die Daten aus der Betriebsstätte zieht.
Mandantendaten | Sozialversicherung | Beschäftigungsbetriebe
Und dann im Register Ansprechpartner.
Diese Daten zieht das Programm immer vor, auch wenn man in den Einstellungen des Programms die Daten anders hinterlegt.