Wie erstellt ihr diese Bescheinigungen?
Wir gehen über das ganz normale Bescheinigungswesen und geben die Bescheinigung dem Mitarbeiter oder schicken diese direkt an die Arbeitsagentur.
Aber seit Januar 2023 müssen die ja elektronisch übermittelt werden.
Das haben wir noch nie gemacht, aber auch noch nie Probleme mit der anderen Vorgehensweise gehabt.
Wie macht ihr das?
Über das SV-Meldeportal oder via Lodas, in der Personalschnellerfassung -> Arbeitszeit, ist weiter unten ein Häkchen zu setzen.
Habe Lodas gerade nicht vor mir, kann sein, dass ich die falsche Stelle von Lodas genannt habe.
Allerdings habe ich immer mal wieder das Problem, dass die Bescheinigung via Lodas angeblich nicht bei der BA ankommt.
Hallo Claurodia,
wir übermitteln die NEK-Bescheinigungen mit Lodas. Das klappt auch einwandfrei. Die Daten scheinen anzukommen, jedenfalls gab es keine anderen Signale von der Arbeitsagentur.
Unter "Beschäftigung | Tätigkeit | Allgemeine Angaben" das oberste Häkchen setzen. Evtl. bei "zukünftiges Einkommen und Arbeitszeit" eine Auswahl treffen. Wir nehmen "unterschiedlich hoch", weil Stundenlohnempfänger mit schwankenden Verdiensten. Dann wird auch für die Folgemonate eine Bescheinigung generiert.
Unter "Arbeitszeiten | Soll-Arbeitszeit" gebe ich dann über das Kalendarium die tatsächlichen wöchentlichen Arbeitszeiten ein.
Das Gute ab der Sache ist, dass du in der Probeabrechnung eine Vorschau der Bescheinigung erhältst.
Das Schlechte ist, dass du die NEK-Bescheinigung nur gemeinsam mit der nächsten Abrechnung übermitteln kannst. Wenn's eng wird, mit der Agentur eine Fristverlängerung vereinbaren, um nicht aufs SV-Meldeportal ausweichen zu müssen.
Ich hoffe, das hilft weiter 😉