abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beschäftigter in Deutschland aus dem "NICHT" EU-Ausland

2
letzte Antwort am 13.09.2022 11:55:03 von JaKr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JaKr
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
175 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

ich benötige bitte Hilfe/Denkanstöße zur Bewertung der Sozialversicherung und weiterer eventueller Notwendigkeiten zu folgendem Fall...

Wir haben einen Fremd-Geschäftsführer einer deutschen GmbH, mit Wohnsitz in den USA, der vor einiger Zeit dorthin ausgewandert ist (GreenCard).
Seine Tätigkeit übt er sowohl in den USA, als auch vor Ort in Deutschland aus.

Wie ist hier die Sozialversicherung in Deutschland einzuordnen?
Was hat der Arbeitnehmer oder auch der Arbeitgeber zu beachten? 

Leider habe ich bisher keine Stelle finden können, die eine aussagekräftige Aussage gemacht hat, und würde mich daher um eine Information über ein weiteres Vorgehen, oder auch eine Eischätzung freuen!

Vielen Dank vorab!

myview
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
141 Mal angesehen

Hallo!

 

Ist in so einem Fall nicht die DVKA zuständig?

 

Viele Grüße

myview

0 Kudos
JaKr
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
136 Mal angesehen

Hallo,

ja, danke. Nach weiterer Recherche ist nun auch klar, dass die Person SV-Pflichtig nach deutschem Recht ist.

Viele Grüße

0 Kudos
2
letzte Antwort am 13.09.2022 11:55:03 von JaKr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage