Hallo!
Neuer Arbeitgeber und neue Herausforderungen 😉
Wir berechnen unsere Löhne (zu 95%) nach Stunden. Es wird mit LuG abgerechnet - Kenntnisse hatte ich zuvor "nur" in Lodas.
Für Links wäre ich natürlich auch sehr dankbar. Im Internet bin ich noch nicht richtig fündig geworden, aber auch noch auf der Suche 😕
1)
Muss ich bei der Entgeltfortzahlung (letzten 39 Wochen) die angefallenen Krankheitstage mitberücksichtigen oder kommen diese bei der Ermittlung, der durchschnittlichen Stundenermittlung für Urlaub und Krankheit, nicht mit hinein?
Zur Berechnung des Gesamtbrutto:
- Wir haben einen festen Stundenlohn
- dazu kommen diverse Zuschläge (Feiertag etc)
- ansonsten noch die Urlaubs- bzw. Krankheitsberechnung (Durschnitt der letzten 39 Wochen)
2)
Wie verhält es sich, wenn der Mitarbeiter (MA) seit 2 Monaten dabei ist, dann wir doch nur von diesen 2 Monaten der Durchschnitt berechnet oder?
3)
Wenn ein MA einen kompletten Monat ausgefallen ist, wir dann der Monat davor mit eingerechnet?
z.B. Aktuelle Abrechnung = August, somit müssten Mai, Juni, Juli für die Durchschnittsberechnung herangezogen werden. Im Juni war der MA komplett krank gemeldet bzw. Entgeltfortzahlung (3a eventuell Krankengeldbezug). Somit müsste ich einen Monat zurückgehen und den April mit hinzunehmen - oder?
mfg Torsten
Hallo Torsten,
alle Informationen zum Thema Lohnfortzahlung aus dem Durchschnitt berechnen, finden Sie in unserem Dokument - Zahlungen aus dem Durchschnitt berechnen - Beispiele für Lohn und Gehalt .
Für eine detaillierte Beantwortung Ihrer Fragen wenden Sie sich bitte über die üblichen Servicekanäle an uns.