Hallo liebe Communitiy,
kann mir jemand sagen, weshalb der ZVK Beitrag mit mal mit der LA #8181 und dann F/F und mal mit der LA #8184 und dann L/L abgerechnet wird? Es betrifft 2 MA im selben Unternehmen. Hier die Screenshots:
Kann es an der LSt-Klasse liegen? Kann mir da jmd. was zu sagen!? Kann ich das umstellen? Vielleicht ist es auch richtig so!?
Danke schonmal!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Habe den Fall nicht. Aber 8181 ist sv- und stfr., 8184 sv- und steuerpflichtig.
Hallo,
hat der Arbeitnehmer bei dem mit der 8184 abgerechnet wird ein weiteres Beschäftigungsverhältnis? Die Zusatzversorgung ist nur dann steuer- und sozialversicherungsfrei, wenn es sich um das erste Beschäftigungsverhältnis handelt.
Das sollten Sie auch prüfen:
Ja.
Diese Abrechnung ist quasi das zweite Dienstverhältnis, MA wird mit LStKl 6 abgerechnet.
Seine Hauptbeschäftigung ist jedoch nicht im Baugewerbe. Daher entfällt der Beitrag zur ZVK auch nicht, wird dann aber mit der LA #8184 L/L abgerechnet, weil dies nicht das erste Beschäftigungsverhältnis ist, richtig!?
[Daher entfällt der Beitrag zur ZVK auch nicht, wird dann aber mit der LA #8184 L/L abgerechnet, weil dies nicht das erste Beschäftigungsverhältnis ist, richtig!?] => Ja, korrekt. Es verhält sich quasi wie bei einer betrieblichen Altersvorsorge - die ist auch nur im ersten Dienstverhältnis steuer- und sozialversicherungsfrei.