abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bank online Lohnzahlungen aus LODAS - Termin

6
letzte Antwort am 11.05.2021 09:16:10 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stbhoelscher
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
375 Mal angesehen

Wir stellen unseren Mandanten die Zahlungsträger für die Lohnüberweisungen in Bank online zur Verfügung. Diese überweisen die Löhne dann über ihre jeweiligen Bankingverfahren (HBCI bzw. EBICS)

In den Überweisungen wird immer ein Termin ausgewiesen. (Datum der Erstellung des Zahlungsauftrags)

Kann man die Überweisungsträger auch ohne Termin bereitstellen?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
368 Mal angesehen

Spielt dabei nicht der Versatz eine viel wichtigere Rolle? Also der Zeitraum nach Ihrer Abrechnung, bis die Lohnzahlung als Vorschlag in DUO bereitsteht? Da hat DATEV standardmäßig x Tage eingestellt (afaik) und wenn man möchte, dass in DUO der Vorschlag sofort landet, muss man an der Stelle eine 0 eintragen. 

Oder ich habe jetzt einfach völligen Quatsch erzählt, weil ich's noch nie gesehen habe 😬 und Ihr Problem ein ganz anderes ist. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
stbhoelscher
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
364 Mal angesehen

Ich glaube mein Problem ist ein anderes. Die Möglichkeit die Zahlungsdateien erst mit einigen Tagen Versatz für den Mandanten sichtbar zu machen ist mir bekannt.

Bei mir handelt es sich um das Problem, dass z.B. am 21.04.2021 erstellte Zahlungsträgersätze in Bank online mit einem Termin 21.04.2021 bereitgestellt werden.

Wenn der Mandant nun aus Bank online überweisen möchte muss er erst manuell diesen Termin löschen. Dies verwirrt oft, denn die Zahlung wird z.B. am 29.04.2021 ausgeführt und man hat noch den veralteten Termin in den Überweisungen stehen.

Darüber hinaus kann ich die Überweisungen nicht mit anderen erzeugten Zahlungen aus Belege online zusammen überweisen, da diese ohne Termin sind und die bereitgestellten Lohnzahlungen mit Termin.

DATEV-Mitarbeiter
F_P
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 7
334 Mal angesehen

Hallo,

vielleicht helfen Ihnen die Infos in  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 5303515 weiter.

Freundliche Grüße
DATEV eG
stbhoelscher
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
315 Mal angesehen

Hallo,

leider trifft dieses Dokument nicht mein Problem. 

Ich möchte einfach eine Zahlungsdatei ohne Datum erstellen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 7
306 Mal angesehen

@F_P schrieb:

Ich möchte einfach eine Zahlungsdatei ohne Datum erstellen.

Da bin ich auf DATEV gespannt. Würde doch fast sagen / wetten: geht nicht 😖. Aber, man möge mich eines besseren belehren.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
262 Mal angesehen

Hallo,

bei der Übergabe an Bank Online wird generell ein Ausführungstermin erstellt. Die Weitergabe ohne Termin ist leider nicht möglich.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
6
letzte Antwort am 11.05.2021 09:16:10 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage