Hallo,
wir rechnen nach AVR Caritas ab. Dort wird bei Entlohnung->Entgelttabelle->Stufe gültig ab eingetragen.
Jetzt bringt Lodas die Meldung, das der Mitarbeiter die nächste Stufe erreicht, passt diese aber nicht an.
Abgerechnet wird nach der neuen, auch auf dem Lohnschein steht die neue Stufe aber nicht unter Entlohnung.
Weiß jemand warum? Muss ich das manuell ändern?
LG Andrea
Welche Meldung erhalten Sie genau?
Ich kenne die Meldung, "der AN wird ab nächsten Monat hochgestuft". Dann sehen Sie die Auswirkung natürlich auch erst nächsten Monat.
Im Protokoll von November stand, dass 2 AN im Dezember in Stufe 2 rutschen. Jetzt im Dezember sind beide noch in Stufe 1 unter dem Reiter Entlohnung. Die Abrechnung wird aber in Stufe 2 gemacht.
LG
In LODAS bleiben die Daten unverändert. Diese werden nicht angepasst. Die Hochstufung erfolgt in der Abrechnung im RZ korrekt.
Es ist zwar etwas unübersichtlich und man kann die aktuell geltenden Daten in LODAS nicht nachgucken. Aber da muss man sich leider daran gewöhnen...
Das finde ich extrem schwierig. Wenn ich wissen möchte, wo der MA eingruppiert ist, will ich das bei Entlohnung sehen und nicht auf der Abrechnung.
Ich kann nicht verstehen, wieso Datev dies nicht umsetzen kann. Im Lohnzettel gehts ja auch.
Danke für deine Antwort 🙂
Hallo Drea,
ich habe einen neuen Mandanten, der nach TVöD abrechnet. Jetzt habe ich auch festgestellt, dass bei einer Stufenerhöhung keine Anpassung unter Entlohnung-Entgelttabelle erfolgt, sondern die aktuelle Stufenerhöhung nur auf der Gehaltsabrechnung erscheint.
Haben Sie die aktuelle Stufenerhöhung dann manuell unter Entlohnung-Entgelttabelle angepasst?
LG Chrissy
Hallo Chrissy,
ja ich hab manuell hochgesetzt. Wie gesagt, ich möchte die aktuelle Stufe haben und nicht die, wo der MA zu Beginn mal eingruppiert war.
LG Drea
Vielen Dank. So werde ich es auch machen.
LG