abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auszahlung Tantieme nach Betriebsveräußerung im Vorjahr

4
letzte Antwort am 03.05.2023 08:52:30 von so_langer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
so_langer
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
92 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe aktuell den Fall auf dem Tisch, dass ich bei einem ehemaligen Mandanten, nach Betriebsveräußerung zum 30.09.2022, eine Tantieme auszahlen soll.

Ich habe in 09/22 natürliche sämtliche Abmeldungen (Krankenkassen, Finanzamt, BG) vorgenommen. Ist die Auszahlung daher unproblematisch abzurechnen? Ich habe leider aktuell nicht wirklich eine Idee, wie ich dies am besten umsetze. Hatte dies vielleicht schon mal jemand und kann mir einen Denkanstoß geben?

Danke!

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
81 Mal angesehen

Empfehlungen auf der rechten Seite geprüft? LODAS: Tantieme für im Vorjahr ausgetretene Mitarbeiter

0 Kudos
so_langer
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
75 Mal angesehen

Ja, so hätte ich es gemacht, wenn es den Betrieb ansich noch geben würde. Aber den Betrieb selber gibt es so nicht mehr. Wurde aufgekauft und läuft nun komplett unter anderem Namen etc. weiter.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 5
63 Mal angesehen

Da wird es u.U. speziell. Ganz persönlich: SV also kein Thema! Dann mal steuerlich die Höhe mit den übrigen "privaten" Einkünften abgleichen und ggfls. die ESt-Vorauszahlungen anpassen. Wenn die Tantieme z.B. nur 4-stellig ist würde ich den Mandanten auf die nachträgliche Steuerlast vorbereiten u. das ganze mit der ESt-Erklärung 2023 angeben.

0 Kudos
so_langer
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
60 Mal angesehen

Ist 5-stellig

0 Kudos
4
letzte Antwort am 03.05.2023 08:52:30 von so_langer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage