Guten Tag
ich habe folgendes Problem. Der Antrag für die Erstattung für KUG wurde abgelehnt. Kann man den Ausfallschlüssel ES auch benutzen, wenn die KuG Stunden als normalen Lohn bezahlt werden sollen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
Sie können den Ausfallschlüssel "ES" buchen, wenn das Entgelt in Höhe von Kug berechnet werden soll.
Beachten Sie bitte, dass die damit ermittelten Werte SV- und Steuer-pflichtig sind. Das führt dazu, dass für den Arbeitnehmer eine Überzahlung entsteht.
Möchten Sie im Nachgang das Entgelt auszahlen, das der Arbeitnehmer ohne Kurzarbeit erhalten hätte, löschen Sie lediglich die Kalenderbuchungen mit dem Ausfallschlüssel "KU".
Danke schön
Ich habe jetzt den Zuschuss und die Kalendereingabe KU gelöscht.
Das der Netto Auszahlungsbetrag höher ist, als sonst , kann das an den Steuern liegen?
Dann hätte ich noch eine andere Frage.
Und zwar möchte die Deutsche Rentenversicherung eine Meldung haben für eine Klärung des Versicherungsverhältnisses für einen Zeitraum 2020. Welche Meldung muss ich da erstellen , damit diese elektronisch an die Rentenversicherung geschickt wird?
MFg
Hallo,
eventuell hängt es mit den Steuer zusammen. Dies kann ich anhand der hier vorliegenden Angaben nicht abschließend beantworten.
Im Programm Bescheinigungen können Sie die Bescheinigung "104 Klärung Versicherungsverhältnis" erstellen. Hierbei handelt es sich um eine Papierbescheinigung. Für diese Meldung gibt es kein elektronisches Meldeverfahren.