Hallo!
Wir haben den seltenen Fall, dass ein Stundenlöhner ein Gehalt erhält und die Überstunden / Minusstunden im AZK berücksichtigt werden sollen. Dabei sollen nur die Stunden ohne den Geldwert ersichtlich sein.
Sobald ich beim AZK (Arbeitszeitkonto) Stunden in Datev eintrage und den Wert auf € 0,- setze, nimmt Datev den Stundenlohn des Normallohnes. Ich möchte aber gerne das AZK über die Bewegungsdaten ansteuern und nicht jeden Monat manuell ändern müssen.
Gibt es solch eine AZK-Erfassung (ohne den Geldwert)?
mfg Torsten
Hallo Torsten,
bitte entschuldigen Sie unsere späte Rückmeldung.
Die Berechnung von Arbeitszeitkonten ohne Bewertung, erhalten Sie mit der Schlüsselung „manuelles AZK – Stunden ohne Bewertung“ unter Mandantendaten | Arbeitszeiten | Arbeitszeitkonto bzw. Personaldaten | Arbeitszeiten | Arbeitszeitkonto.
Die Lohnart 460 für die Buchung des Zu- und Abgangs im Arbeitszeitkonto darf nicht mit einem Stundenlohn hinterlegt sein, nur dann werden die Stunden rein statistisch im AZK geführt.
Weitere Informationen zum Arbeitszeitkonto finden Sie auch im Dokument Arbeitszeitkonto (Beispiele für LODAS).
Beste Grüße aus Nürnberg
Katharina Dietl
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo Frau Dietl,
vielen Dank für den Hinweis / die Infos.
Mein Problem war, dass die anderen Mitarbeiter normal weitergeführt werden sollten, also der Stundenlohn automatisch berechnet und mit ausgewiesen werden soll.
Ich habe unter den persönlichen Einstellungen versucht das AZK bzw. die Lohnart so anzupassen, dass dieser Stundenlohn nicht hinterlegt ist. Bei dem Mitarbeiter (Personaldaten | Arbeitszeiten | Arbeitszeitkonto) habe ich dies nicht einstellen können?!
Meine Lösung war / ist, dass ich, extra nur für die Statistik-AZK, eine neue Lohnart angelegt habe und die Mandanteneinstellungen umgestellt habe (kein Stundenlohn).
Somit habe ich die Stamm-LA 460 einmal mit Stundenlohn und einmal ohne Stundenlohn im System.
Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit
mfg Torsten