abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anmeldung Elstam wegen Systemwechsel geht nicht?

2
letzte Antwort am 10.01.2019 17:25:03 von dominikmayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dominikmayer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 3
1227 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe zum 01.12.2018 ein Lohnmandat übernommen. Hab alle Abrechnungsdaten der Mitarbeiter inkl. Stammdaten erfasst, jetzt wollte ich noch die Anmeldung wegen Systemwechsel in Lohn und Gehalt durchführen.

Es kommt allerdings folgende Fehlermeldung:

336357_pastedImage_0.png

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum. Weil 01.12.2018 ist doch nicht rückwirkend? Abgemeldet wurden die Mitarbeiter wg. Systemwechsel zum 31.11.2018 (nach meinem Kenntnisstand)...

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

DATEV-Mitarbeiter
Lara_Hien
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
803 Mal angesehen

Hallo,

wenn Sie auf der Mandantenebene unter Abrechnung | Wechsel Entgeltabrechnungssystem | Anmeldung | Elektr. Lohnsteuerkarte ein Datum eingeben, welches vor dem Monatsersten des aktuellen Kalendermonats liegt, erhalten Sie die genannte Meldung und der Systemwechsel-Prozess wird abgebrochen.

Hintergrund ist, dass die Systemwechselmeldung für ELStAM vom Finanzamt für zurückliegende Kalendermonate nicht angenommen wird. Dies ist unabhängig vom aktuellen Abrechnungsmonat.

Bitte erstellen Sie die Systemwechselmeldung für ELStAM mit dem Meldebeginn 01.01.2019.

Liebe Grüße

Lara Hien

Personalwirtschaft

DATEV eG

0 Kudos
dominikmayer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
803 Mal angesehen

Vielen Dank für die Hilfe,

Der Hilfetext ist etwas irreführend. Man könnte meinen man müsse den Monat erfassen für den man die Lohnabrechnung machen soll. Dass aber der tatsächliche Erstellungsmonat gemeint ist geht leider nirgends hervor. Das muss man also wissen.

Dominik Mayer

2
letzte Antwort am 10.01.2019 17:25:03 von dominikmayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage