abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anforderung Vorerkrankungszeiten

2
letzte Antwort am 03.07.2018 11:06:10 von t_schlicht
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
t_schlicht
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
2914 Mal angesehen

Guten Tag,

ich möchte bei einem Mitarbeiter unserer Firma bei der Krankenkasse die Anrechenbarkeit von Krankheitszeiträumen erfragen.

Hierfür bin ich in DATEV Lohn & Gehalt Classic unter Abrechnung > Anforderung Vorerkrankungen gegangen und habe die entsprechenden Erkrankungszeiträume (in diesem Fall 4 Zeiträume) unter 'Ausgewählte Vorerkrankungszeiträume' makiert/hinzugefügt.

Leider weiß ich nicht welches Datum ich bei dem Punkt 'Datum der Anforderung' eintragen muss, damit die Anfrage an die Krankenkasse gesendet wird. Bei allen Versuchen erscheint die Fehlermeldung "Die Anfrage zu den Vorerkrankungszeiten kann nicht ausgeführt werden. 4 der ausgewählten Vorerkrankungszeiträume enden nach dem 'Beginn der Arbeitsunfähigkeit'. Die ausgewählten Vorerkrankungszeiträume dürfen nur vor dem 'Beginn der Arbeitsunfähigkeit' liegen".

Ich habe alle möglichen Daten versucht, jedoch kommt immer wieder diese Fehlermeldung.

Wie kann ich über diese Funktion die Anfrage an die Krankenkasse richtig starten?

Vielen Dank für die Hilfe.

Freundliche Grüße

T. Schlicht

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 3
2487 Mal angesehen

Hallo,

Sie wollen ja für die aktuellste erfasste Erkrankung die Vorerkrankungszeiten prüfen. Sie geben also das Beginndatum der neuesten Erkrankung an und wählen lediglich die anderen drei Zeiten als zu prüfende Zeiten aus.

Viele Grüße

VM

LG
VM
t_schlicht
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
2487 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank! Ich habe auch den aktuellen Zeitraum mit eingefasst. Wenn ich den raus lasse und so vorgehe wie Sie es schreiben, funktioniert es.

Herzlichen Dank!

T. Schlicht

2
letzte Antwort am 03.07.2018 11:06:10 von t_schlicht
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage