abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Altersteilzeit Blockmodell LuG Einmalbezug

1
letzte Antwort am 21.10.2022 13:23:30 von Nina_Schöneweis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
vbehn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
86 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

ich verzweifle gerade an der Schlüsselung eines Einmalbezuges in der Aufbauphase des Blockmodells (gesetzliche Regelung). Eine neue Lohnart für den 50% Verzicht habe ich - wie in Dok 1035712 Ziffer 4 beschrieben - eingerichtet. Den entsprechenden Wertguthabenaufbau LA 4460 ebenfalls über Bewegungsdaten erfasst. Eigentlich sollte das Programm dann den Aufstockungsbetrag LA 5100 selbst ermitteln.  Dieser ist aber unverändert wie in den "normalen" Monaten. 

In den Altersteilzeit Angaben - Individuelle Vorgaben- beim Mitarbeiter sind nur die allgemeinen Daten zu Beginn und Ende geschlüsselt. 

Eine Vergleichsberechnung für die Ermittlung des steuerfreien Aufstockungsbetrages auf 100% des Nettoarbeitslohns habe ich durchgeführt; demnach kann die Aufstockung durch den Einmalbezug steuerfrei bleiben.

Oder bin ich falsch, und muss trotzdem irgendwo das Regelarbeitsentgelt eintragen? 

Oder - wie in Dok 9224561 - "Einmalbezüge" aufgeführt; haben Einmalbezüge weder auf den Aufstockungsbetrag noch auf den RV-Zuschuss einen Einfluss.

Da dies der einzige Altersteilzeit-Fall in unserer Kanzlei ist, haben wir keine Erfahrungen mit der Abrechnung. 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Vera

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
69 Mal angesehen

Hallo Vera,

leider lässt sich Ihr geschilderter Sachverhalt ohne Blick auf die relevanten Daten nicht eindeutig beurteilen.

Bitte wenden Sie sich über die üblichen Servicekanäle an uns, damit wir Ihr Anliegen zielgerichtet bearbeiten können.

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 21.10.2022 13:23:30 von Nina_Schöneweis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage