Hallo,
ich habe eine Frage. Ich habe eine Rentnerin, die ab 10/24 die Regelaltersgrenze erreicht hat. Ab 05/24 wurde ihr nun der Renteneintritt bewilligt aufgrund der Zeiten. Wenn ich sie mit PSG 120 und 3111 schlüssele, sollte ich korrekt sein. Allerdings ist ab 2024 auch die Registerkarte "Rentner" bei Lodas in Personaldaten - Sozialversicherung - Allgemeine sv-Daten " auszufüllen. Wenn ich dort den Beginn der Rente eingebe und den Rentnerschlüssel Vollversorgung kommt die Fehlermeldung, dass ich das Feld Verzicht auf RV-Freiheit ausfüllen muss. Und egal was ich dort angebe, ist es mit PSG 120 nicht zulässig. Aber PSG 119 ist auch nicht korrekt. Ich habe es nun in vielen Varianten getestet, aber Lodas hat immer Einwände.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
PGRS 119/120 gelten erst ab Erreichen der Regelaltersgrenze, für die Zeit von 05 bis 09 bleibt sie auf 101. Da sie die Rente rückwirkend bekommen hat, sollte sich auch am BGRS nichts ändern, das würde ich aber sicherheitshalber mit der Krankenkasse klären (Wegfall des Anspruchs auf Krankengeld -> reduzierter Beitragssatz).
Dokument 1008165 Punkt 3.3 hat meine Frage beantwortet