abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktuelle Elstamdaten vom Mitarbeiter abrufen

2
letzte Antwort am 19.08.2020 13:28:11 von geissa
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
geissa
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
383 Mal angesehen

Hallo,

folgendes Problem: Eine Mitarbeiterin wurde von uns im Februar angemeldet. Die Elstam-Daten wurden uns übermittelt. Dann hat die Mitarbeiterin eine Änderung von 1 auf 2 Kinderfreibeträge beantragt. 

Diese Änderung haben wir bis heute nicht übermittelt bekommen. Nach mehrmaliger Anfrage unserer Mitarbeiterin beim FA und dem heutigen Rückruf von mir beim FA wurde angeblich keine Rückmeldung seit dem 05.02.2020 aktualisiert. Dies ist aber nicht richtig, denn von mehreren anderen Mitarbeitern wurden seither An- und Abmeldungen zeitnah aktualisiert - letztmalig am 11. August 2020. 

Kann man die Elstam-Daten eines einzelnen Mitarbeiters in Lohn und Gehalt aktuell irgendwie abfragen oder muss ich hierzu die Mitarbeiterin evtl. extra nochmals an- und abmelden? 

Mit freundlichen Grüßen 

geissa

TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 3
374 Mal angesehen

Möglicher Weise liegt eine abweichende Beraternummer vor, für die die automatischen Rückmeldungen nicht eingestellt sind. Jedenfalls lohnt ein Versuch der manuellen Rückmeldeanforderung über Mandant/Programmverbindungen/Rückmeldedaten.

Falls das keine Lösung bringt, wäre meiner Erfahrung nach tatsächlich der kürzeste Prozess, eine Elstam-Abmeldung durchzuführen (hier auf Rückmeldung achten) und danach eine Elstam-Anmeldung.

Falls auch bei einer erneuten Anmeldung die falsche Steuerklasse auftauchen sollte, versorgen wir immer den Mitarbeiter mit einem Screen des Rückmeldeverlaufs und schicken ihn damit zu seinem Finanzamt.

Leider manchmal etwas sperrig, das Verfahren:( 

0 Kudos
geissa
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
341 Mal angesehen

Ich habe jetzt direkt nochmals den Versuch gestartet über Mandant/Programmverbindungen/Rückmeldedaten!

Leider kam wieder die Meldung dass für die Beraternummer keine aktuellen Rückmeldedaten vorliegen?!!?

Die Dame vom Finanzamt macht sich schon lustig: "Wenn der 05.02.2020 aktuell ist???"

Mir bleibt vermutlich nur der Versuch mit Ab-/Anmeldung!!!

Hoffentlich klappt es dann!!

Vielen Dank

geissa

0 Kudos
2
letzte Antwort am 19.08.2020 13:28:11 von geissa
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage