abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abrechnung ehemaliger Offizier LuG

1
letzte Antwort am 02.06.2022 12:11:19 von MHoeft
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Andrea4
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
184 Mal angesehen

Hallo,

ich habe einen Mandanten, der einen pensionierten Offizier (Alter 55 Jahre) Vollzeit beschäftigt. Er erhält wg. Alters eine Pension. Ich habe bereits mit der Krankenkasse abgeklärt dass ich ihn mit dem BGRS 0310 abrechne. Er ist privat krankenversichert und hat Anspruch auf Heilfürsorge. Als PGS habe ich die 119 geschlüsselt und als Rentnerschlüssel 95 (Versorgung als Vollrente wg. Alters). Jetzt bekomme ich jedoch folgende Fehlermeldungen und weiß leider nicht mehr weiter:

Hinweis #LN03706
Sie haben im Monat 05/2022 keine Krankenversicherung abgerechnet (weder gesetzlich noch
freiwillig oder privat).
» Prüfen Sie Ihre Eingaben und ergänzen Sie ggf. den Beitragsgruppenschlüssel-KV bzw. die
Angaben zur freiwilligen oder privaten KV.

Hinweis #LN03511
Sie haben den Arbeitnehmer im Monat 05/2022 ohne Rentnerschlüssel, aber mit dem
Personengruppenschlüssel Halber Beitrag und dem Beitragsgruppenschlüssel-RV
Versicherungsfreie Altersvollrentner und Versorgungsbezieher wegen Alters abgerechnet.
» Prüfen Sie Ihre Eingaben und ergänzen Sie entweder den Rentnerschlüssel oder korrigieren
Sie Personengruppenschlüssel bzw. Beitragsgruppenschlüssel-RV.

Zur Krankenversicherung: Muss ich hier vielleicht angeben, dass er privat krankenversichert ist und den Haken setzen bei "AG-Zuschuss unterdrücken"? Theoretisch müsste ich doch auch den Beitragsanteil zur Basis-KV erfassen um eine korrekte Berechnung der Lohnsteuer zu gewährleisten (wg. Vorsorgepauschale). Oder zählt das bei Steuerklasse 6 nicht?

Was mache ich ihn Bezug auf den PGRS und den Rentnerschlüssel falsch?

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
MHoeft
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 2
154 Mal angesehen

Hinweis #LN03706

Mitarbeiter-Stammdaten | Sozialversicherung | Gesetzliche Krankenkasse wählen.

In der Gruppe Freiwillige Krankenversicherung die Krankenkasse des Arbeitnehmers wählen und im Feld Höchstbeitrag den Eintrag Ermäßigt wählen. Hilfe-Center Nr. 4.2

Hinweis #LN03511

Die Kombination PSG119 und Rentenschlüssel müsste passen. Hilfe-Center

Ggf. einmal Rücksprache mit einer Krankenkasse Ihres Vertrauens halten und / oder DATEV per Servicekontakt. 

mh
0 Kudos
1
letzte Antwort am 02.06.2022 12:11:19 von MHoeft
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage