abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abrechnung Urlaubstage Werkstudent

1
letzte Antwort am 16.01.2025 10:22:00 von GLH
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Keks24
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
65 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wie werden die Urlaubstage eines Werkstudenten abgerechnet?

Ich habe etwas von einer 13 Wochen Regel im Kopf jedoch habe ich leider keine genauen Infos gefunden.

Vielen Dank!

GLH
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 2
50 Mal angesehen

Ein Werkstudent wird grundsätzlich nicht anders behandelt, es kann aber aufgrund der variablen Stunden "komplizierter" sein den Urlaubsanspruch zu ermitteln.

"Ich habe etwas von einer 13 Wochen Regel im Kopf jedoch habe ich leider keine genauen Infos gefunden."

Die 13 Wochen sind nicht nur für Werkstudenten anzuwenden:

https://www.gesetze-im-internet.de/burlg/__11.html

Das Urlaubsentgelt bemißt sich nach dem durchschnittlichen Arbeitsverdienst, das der Arbeitnehmer in den letzten dreizehn Wochen vor dem Beginn des Urlaubs erhalten hat

https://apps.datev.de/help-center/documents/5303386

2.1 Urlaubsentgelt abrechnen

Bei einem fest vereinbarten Lohn oder Gehalt wird für die Zahlung des Urlaubsentgelts das Gehalt weitergezahlt. Zusätzliche Angaben sind nicht erforderlich.

Besonderheit: Wenn sich das Urlaubsentgelt nach dem durchschnittlichen Arbeitsverdienst gemäß BUrlG bemisst, muss die Durchschnittsberechnung verwendet werden. Wenn dagegen ein zusätzliches Urlaubsgeld gezahlt wird, müssen Besonderheiten beachtet werden. Weitere Informationen: Einmalbezug / sonstiger Bezug, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld abrechnen - Beispiele für LODAS (Dok.-Nr. 5303235)

Bei einem Arbeitnehmer mit variablem Lohn wird für die Abrechnung von Urlaubsentgelt als Basis das Entgelt der letzten 13 Wochen zu Grunde gelegt, z. B. bei regelmäßiger Zahlung von Sonntags-, Feiertags- und Nachtzuschlägen.

Wo haben Sie denn keine genauen Infos dazu gefunden, www und Datenbanken sind voll damit 😄

0 Kudos
1
letzte Antwort am 16.01.2025 10:22:00 von GLH
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage