Hallo zusammen,
unser Steuerbüro hat mir eine Unterberaternummer eingerichtet, da ich die Lohnabrechnungen übernehmen sollte. Der Wechsel sollte zum 01.01.25 stattfinden, aber die DATEV Einrichtung hat sich bei mir hingezogen, weshalb der Lohn erstmals in 03/25 über meine Beraternummer lief.
Die Steuerkanzlei hat zum 01.01.2025 eine Abmeldung aufgrund Systemwechsel vorgenommen.
Nun bekomme ich einige Schreiben der Krankenkassen aufgrund fehlender Anmeldung. Vom Steuerbüro habe ich nur das Hilfedokument 1004944 bekommen. Demnach habe ich versucht, die Abmeldung zu stornieren. Es kann aber sein, dass ich hier ein falsches Datum für die Anmeldung hinterlegt habe, nämlich der 01.01.2025. Kann es sein, dass man hier das ursprüngliche Eintrittsdatum erfassen muss? In dem Fall müsste ich das ja bei jedem MA einzeln machen. Oder bin ich komplett falsch?
Sorry, arbeite wie gesagt erst seit 03/25 mit LuG und das Steuerbüro hilft leider nicht.
Vielen Dank vorab für die Hilfe!!
Um wie viele Mitarbeiter geht es? Wäre es zeitlich gesehen ok, die Abmeldungen per SV-Meldeportal zu stornieren und mit den gleichen Werten als Jahresmeldungen neu zu melden?
DEÜV-Meldungen - DATEV Hilfe-Center
Punkt 2.16 wäre erklärt, wie der Storno im Programm erfolgt. Ob es im Nachhinein, wenn danach noch 2 Monate abgerechnet wurden, noch geht, weiß ich nicht.
Ansonsten müsste glaube ich Datev helfen, denn ich weiß nicht, ob das StBüro diese Meldungen noch über L&G erstellen kann.
Lohn und Gehalt: Abgebender Berater - Mandant unterjährig übertragen - DATEV Hilfe-Center
lt. Punkt 3.1.6 muss bei Wechsel innerhalb L&G keine Systemwechselmeldung erfolgen.
Vielen Dank!
Es sind insgesamt ca. 200 Mitarbeiter. Ich habe nun mal alle ab 01.03. mit GdA 13 wieder angemeldet (stand so in einigen Briefen der KK). Mal sehen, ob das ausreicht.