Hallo liebe Datev-Community,
ich muss einen Mitarbeiter der im Februar 2023 ausgeschieden ist und bereits abgemeldet ist nun noch eine Abfindung zahlen.
Der Mitarbeiter hatte seit 2022 aufgrund seiner Erkrankung kein Einkommen mehr.
Wenn ich nun die Lohnart 4310 auswähle, berechnet das System keine Steuer, was ja eigentlich nicht richtig ist.
Ich kann aber ja auch kein Brutto für das laufende Jahr eintragen?
Was ist hier zu tun?
Das kann unter Umständen richtig sein. Dazu eine "richtige" Lohnabrechnung machen und unter Mitarbeiterstammdaten / Auswertungen / Berechnungsschemata / steuerliche Behandlung anhaken. Dort wird die "Hochrechnung" angezeigt.
Vorher aber bitte klären, ob Sie noch die erste Lohnsteuerklasse verwenden dürfen.
ok, so habe ich es jetzt gemacht - Das System macht eine Nachberechnung aus 02/2024 - mit dem Lohn der Urlaubsabgeltung der Zeit ab 2022.
Dann kommt eine Hochrechnung in der dann nur der Betrag der Urlaubsabgeltung drin steht.
Dann wird das wohl richtig sein, oder?