Hallo,
ich bin absoluter Neuling in diesem Bereich und weiß leider nicht weiter. Ich hoffe, ich bekomme eine Vorgehensweise als Hilfestellung.
Fall 1: Ein ehemaliger Geschäftsführer hat von uns im Dez. 2019 eine einmalige Kapitalisierung aus einer Pensionszusage erhalten. Ausgeschieden ist er bereits im Sept. 2019. Nun hat sich die Krankenkasse gemeldet (gesetzl. versichert) und mitgeteilt, dass die Meldung im Rahmen des maschinellen Zahlstellenverfahrens noch aussteht. Diese versuche ich nun vorzubereiten. Die Auswertungen 134 - 137 habe ich bereits angelegt. Zahlstellennummer ist beantragt. Weitere Schritte aus dem Dokument 1070191 habe ich durchgeführt. Kann mir jemand mitteilen, ob das Dokument korrekt ist, bzw. was ich genau in LODAS einstellen/eingeben muss? Als Lohnart habe ich die 261 angelegt. Art der Versorgungsbezüge - Versorgungsbezug nach §229 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1-3 SGB V
Fall 2: Damit es sich noch richtig lohnt, ist im letzten Jahr 2020 ein weiterer Fall hinzugekommen. Die gleiche Art der Kapitalisierung an einen ehem. Geschäftsführer. Auszahlung im Mai 2020, beschäftigt als Arbeitnehmer bis Oktober 2020.
Ich hoffe das beide Fälle im Prinzip gleich sind.
Vielen dank für Ihre Rückmeldung im Voraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
geht es um die Auszahlung einer betrieblichen Altersvorsorge?
Die notwendigen Schritte hierfür finden Sie im Dokument 5303396 - Versorgungsbezüge, DÜ-Zahlstellen-Meldeverfahren (KVdR) - Beispiele für LODAS.