abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ASCII Import LODAS - betriebliche Personalnummer als Schlüssel verwenden - Fehler

4
letzte Antwort am 07.02.2024 13:24:15 von smiss_JG
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
smiss_JG
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
632 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich möchte Personalstammdaten über die ASCII Schnittstelle nach LODAS importieren. Dabei soll die betriebliche Personalnummer als Schlüssel verwendet werden und, wie im Schnittstellenhandbuch beschrieben, sollte LODAS bei einem neuen Mitarbeiter diesen automatisch anlegen und die nächste verfügbare (DATEV) Personalnummer vergeben.

Bevor ich meine eigene ASCII Datei erstelle, wollte ich diesen Mechanismus mit dem im Handbuch angegebenen Beispiel testen. Leider kommt es dabei zu einer Fehlermeldung #LO17751 und der Import kann nicht ausgeführt werden. Kann mir jemand weiterhelfen?

Hinweis: Im Beispiel aus dem Handbuch wird das Feld konf#psd verwendet, das laut meiner ersten Fehlermeldung (#LO17726) nicht existiert. Das Feld habe ich aus dem Satz entfernt.

Der Inhalt meiner ASCII Datei ist folgender:

[Allgemein]
Ziel=Lodas
Version_SST=1.0
Version_DB=12.2
BeraterNr=******
MandantenNr=12346
Feldtrennzeichen=;
Zahlenkomma=,
Datumsformat=TT.MM.JJJJ
Stringbegrenzer=""
Kommentarzeichen=*
StammdatenGueltigAb=01.01.2023
BetrieblichePNrVerwenden=Ja

[Satzbeschreibung]
1;u_lod_psd_mitarbeiter;pnr_betriebliche#psd;duevo_familienname#psd;duevo_vorname#psd;adresse_strassenname#psd;adresse_strasse_nr#psd;adresse_ort#psd;adresse_plz#psd;staatsangehoerigkeit#psd;geburtsdatum_ttmmjj#psd;geschlecht#psd;familienstand#psd;sozialversicherung_nr#psd;
3;u_lod_mpd_krankenkasse;krankenkasse_nr#mpd;kk_betr_nr#mpd;krankenkasse_bezeichnung#mpd;beitrags_kto_nr_mandant#mpd;kk_lastschrifteinzug#mpd;
4;u_lod_mpd_lohnart;la_eigene#mpd;stla#mpd;la_bezeichnung#mpd;la_faktorschluessel#mpd;
11;u_lod_psd_taetigkeit;pnr_betriebliche#psd;rv_beitragsgruppe#psd;persgrs#psd;
12;u_lod_psd_steuer;pnr_betriebliche#psd;st_klasse#psd;kfb_anzahl#psd;
13;u_lod_psd_sozialversicherung;pnr_betriebliche#psd;kv_bgrs#psd;rv_bgrs#psd;av_bgrs#psd;kk_nr#psd;pv_bgrs#psd;uml_schluessel#psd;
14;u_lod_psd_beschaeftigung;pnr_betriebliche#psd;eintrittdatum#psd;austrittdatum#psd;arbeitsverhaeltnis#psd;schriftl_befristung#psd;datum_urspr_befr#psd;abschl_befr_arbvertr#psd;verl_befr_arbvertr#psd;befr_gr_2_monate#psd;
34;u_lod_bwd_buchung_stunden;abrechnung_zeitraum#bwd;pnr_betriebliche#psd;stunden#bwd;la_eigene#bwd; kostenstelle#bwd;

[Stammdaten ]
1;"BPNR 1234";"Müller";"Franz";"Baustraße“; "27";"Teststadt";98765;000;23.02.1958;
0;1;50230258A003;
3;444;1058933;'BAU Ost';123456789;1;
4;440;101;'Stundenlohn';;
11;"BPNR 1234";0;1;
12;"BPNR 1234";2;5;
13;"BPNR 1234";1;1;1;444;1;2;
14;"BPNR 1234";01/01/1991;31/12/2012;1;0;31/12/2012;01/01/1991;;1;

smiss_JG
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 5
607 Mal angesehen

Hat denn sonst noch niemand versucht, die betriebliche Personalnummer als Schlüssel zu verwenden oder das Beispiel aus dem Handbuch testen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 5
574 Mal angesehen

Hallo,

bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.

Gerne sehen wir uns den Sachverhalt genauer an und prüfen woran es liegt. Bitte melden Sie sich über einen anderen Servicekanal bei uns.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
DF2023
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
428 Mal angesehen

Hallo Smiss_JG

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem.

Gab es eine Lösung von Datev hierfür?

Danke!

0 Kudos
smiss_JG
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
414 Mal angesehen

Hallo DF2023,

ich habe vom DATEV Support die Rückmeldung erhalten, dass die Dokumentation an dieser Stelle falsch ist. Auch wenn die betriebliche Personalnr. als Schlüssel verwendet wird, muss die Personalnr. trotzdem in den Stammdaten als letzter Wert mitgegeben werden. In der Satzbeschreibung muss sie nicht aufgeführt werden.

Beispiel:

[Satzbeschreibung]

1;u_lod_psd_mitarbeiter;pnr_betriebliche#psd;duevo_familienname#psd;duevo_vorname#psd;adresse_strassenname#psd;adresse_strasse_nr#psd;adresse_ort#psd;adresse_plz#psd;staatsangehoerigkeit#psd;geburtsdatum_ttmmjj#psd;geschlecht#psd;familienstand#psd;sozialversicherung_nr#psd;

[Stammdaten ]
1;"BPNR 1234";"Müller";"Franz";"Baustraße";"27";"Teststadt";98765;000;23.02.1958;0;1;

50230258A003;7;

7 -> Personalnummer

Somit ist es nicht möglich, dass LODAS bei neuen Mitarbeitern selbständig die nächste freie Personalnummer vergibt.

LG

0 Kudos
4
letzte Antwort am 07.02.2024 13:24:15 von smiss_JG
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage