Hallo,
lt. Schnittstellenhandbuch soll das Entfernen von Festbezügen möglichen sein.
Die Abschnitte "Satzbeschreibung" und "Entfernen" habe ich wie folgt deklariert.
[Satzbeschreibung]
1;u_lod_psd_festbezuege;pnr#psd;festbez_id#psd;
[Entfernen]
1;150;4;
Es kommt beim Import aber folgende Fehlermeldung:
#LO17730
Zur Tabellen-ID '1' in der Zeile 9 (Abschnitt [Entfernen]) existiert kein zugehöriger Eintrag im Abschnitt [SATZBESCHREIBUNG].
M.E. ist die Satzbeschreibung korrekt.
Wo liegt der Fehler?
Im Anhang die komplette Import-Datei (mit anonymisierter Beraternummer).
Mit freundlichen Grüßen,
Gunnar Krüger
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Gunnar,
in deiner Buchungszeile fehlen ein paar Argumente 😉
Die Satzbeschreibung erfordert 4 Argumente, wovon du nur 2 bedient hast..
1;150,4(Höhe des Festbezugs);(Personalnummer);(Festbezugs-Nr.)
Es fehlen sowohl die Personalnummer als auch die Lohnartennummer bzw. die Nummer des laufenden Bezugs - da bin ich mir nicht ganz sicher.. kannst du aber sicher im Schnittstellenhandbuch nachlesen, was "festbez_id#psd) bedeutet.. ich vermute aber die Nummer des laufenden Bezugs wegen #psd
Viel Spaß beim 'neuschreiben'
Gruß Flitze
Hallo Flitze,
dass noch Werte fehlen, kann ich leider nicht nachvollziehen.
Ich beziehe mich auf das Schnittstellenhandbuch in der 68. Auflage von Januar 2021.
Die Tabelle u_lod_psd_festbezuege hat nur zwei Pflichtfelder (siehe Abschnitt 2.40) und zwar pnr#psd (Personalnummer) und festbez_id#psd (Festbezugs-Id).
Insofern habe ich diese beiden auch nur in der Satzbeschreibung aufgeführt.
Im Abschnitt Entfernen der Importdatei habe ich dann auch nur die Personalnummer 150 und die Festbezugs-Id 4 angegeben.
Im Schnittstellenhandbuch ist dies im Abschnitt 2.2.3 eigentlich auch so beschrieben. D.h. für das Entfernen von Festbezügen sollen folgende Angaben gemacht werden:
Satzartnummer;Personalnummer;Festbezugs-ID;
Gruß Gunnar
sorry.. habe 150komma4 gelesen.. nicht 150semikolon4..
So, ich versuch's noch einmal 😁
Wo ist denn sowohl in der Satzbeschreibung als auch im "Buchungssatz" die Personalnummer geblieben? Muss nicht auch der Monat erfasst werden, in dem der Festbezug gelöscht werden soll?
Z.Zt. steht da doch: 1 (was soll gemacht werden);150(Betrag);4(eigene Lohnart), oder seh' ich das falsch?
bitte auch nochmals prüfen, ob der Betrag nicht mit Nachkommastellen erfasst werden muss.
Ich habe nun direkt den DATEV-Kundenservice kontaktiert.
Die Datei ist syntaktisch korrekt.
Wahrscheinlich war es ein Kodierungsproblem der Datei, da sie auf einem Mac erstellt und dann auf einen Windows-Rechner übertragen wurde.
Jedenfalls konnte die Datei nun eingelesen werden.
👍