abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

1 Firma - 3 Betriebstätten - Beitragsnachweise Lodas

2
letzte Antwort am 18.11.2022 10:44:58 von Drea81
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Drea81
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
319 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der Anlage der unserer Firma im Lodas mit den Beitragsnachweisen.

Sachverhalt (wir starten ganz neu im Lodas):

1 Firma, 3 Betriebstätten und 3 Betriebsnummern.

Die SV-Meldungen und die Höhe der Beitragsnachweise bisher werden unter der jeweiligen Betriebsnummer gemeldet.

Die KK fasst die BNW dann unter der Hauptbetriebsnummer zusammengefasst und bucht ab. Dies soll eigentlich so bleiben.

Im Lodas habe ich nun die Hauptfirma als Mandant angelegt und 2 Betriebsstätten mit ihren BNR eingetragen.

Muss ich die Krankenkassen nun mehrmals erfassen für jede Betriebsnummer und die dann dem Mitarbeiter zuordnen oder reicht da eine Krankenkasse unter der Hauptbetriebsnummer und man setzt ein Häkchen?

Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße

Drea

sala
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
294 Mal angesehen

Hallo Drea,

Krankenkassen müssen nur einmal erfasst werden. In den Mandantenstammdaten - Sozialversicherung - Beschäftigungsbetriebe bei den einzelnen Betriebsnummern einfach nur bei jeder BNR erfassen unter welcher BNR konsolidiert wird. Bei den Stammdaten der Krankenkassen dann einfach nur die BNR angeben, unter der die Nachweise eingereicht werden. In den Personaldaten kann man die jeweilige BNR zuordnen. Ab und zu flattert bei uns noch eine Erinnerung einer Krankenkasse rein wegen fehlender Beitragsnachweise, das kann aber mit einem kurzen Telefonat geklärt werden. Oft fehlte bei der Krankenkasse die Zuordnung der Betriebsnummer.

0 Kudos
Drea81
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
269 Mal angesehen

Hallo Sala,

danke für die Nachricht. 

Die Beitragsnachweise sollen aber nicht konsolidiert werden von unserer Seite aus.

Für jeden Beschäftigungsbetrieb soll ein eigener Beitragsnachweis erstellt werden.

Ich hab Formular: 5303211 gefunden aber ob das passt?

Bei der KRankenkasse selbst ist ja bei Beitragskonto des Mandanten die Hauptbetriebsnummer eingetragen.

LG

0 Kudos
2
letzte Antwort am 18.11.2022 10:44:58 von Drea81
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage