Liebe Community,
ich bearbeite eine GmbH, bei der sich zum 01.08.2020 der Unternehmensgegenstand / Wirtschaftszweig von A in B geändert hat. Die Betriebsnummer ist gleich geblieben.
Bis zum 30.06.2020 waren Mitarbeiter beschäftigt, die dem Wirtschaftszweig / Betrieb A zuzuordnen sind. Im Juli war kein Mitarbeiter beschäftigt. Seit 01.08. sind Mitarbeiter beschäftigt, die dem neuen Betrieb / Wirtschaftszweig zuzuordnen sind.
Die Berufsgenossenschaft ist für A und B gleich, allerdings ändert sich die Gefahrtarifstelle.
Hat hier jemand Erfahrungen, wie in diesem Fall mit der Berufsgenossenschaft vorzugehen ist?
Beende ich die Mitgliedschaft der Berufsgenossenschaft zunächst? Falls ja zum 30.06. oder zum 31.07.2020?
Welcher Meldegrund wäre hier richtig? Einstellung des Betriebes oder Beschäftigungsende, keine Neueinstellungen geplant. Welche weiteren Schritte müssten dann folgen?
Vielen Dank für die Hilfe vorab.
Liebe Grüße
Zunächst würde ich ein Telefonat mit der BG führen, und den Sachverhalt mitteilen, sowie einen HR-Auszug bereitstellen, in dem der neue Unternehmenszweck benannt wurde. Daraufhin wird die BG einen neuen Bescheid mit einem neuen GT erstellen. Dann müsste ein Stammdatenabruf aus Lodas erfolgen, damit der neue GT in Lodas eingespielt werden kann.
Ich sehe keinen Grund dafür, die Mitgliedschaft zu beenden.