Moin,
ich bin gerade dabei die Platzhalter für Steuerzahlungen (z.B. Nachzahlung/Erstattung) zu testen. Dabei erstelle ich einen variablen Platzhalter mit einer "Wenn-Funktion".
Hier die Vorlage und das Ergebnis bei einem Mandanten mit Körperschaftsteuernachzahlung. Leider nicht so wie es geplant war. Denn die Nachzahlung wurde nicht bei dem entsprechenden Platzhalter eingetragen. Das Kuriose dabei ist, dass der Platzhalter KSt MerkerNachzahlung ohne Wenn-Funktion (siehe Unten) auch keine 1 eingetragen hat. Als die Wenn-Funktionen noch nicht erstellt wurden, war stand dort eine 1.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir einen Tipp geben?
Grüße
Alex
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Seit der DVD Version 113.0 bekannter Fehler bei Vorlagen, die die neuen Platzhalter benutzen.
Schalten Sie bei Aufruf der Vorlage den Vorlagentyp auf Standard, dann klappt es, alternativ können Sie auch den Platzhalter noch einmal vor den variablen Platzhalter setzen, im Schreiben muss dann gelöscht werden.
Mal sehen, wann der Fehler endlich beseitigt wird.
Edit: zurück aus der Zukunft wäre da ja wohl die richtige Aussage. Wobei nach Testen unter der (jetzt wirklich) 13.0 das Verhalten immer noch festzustellen ist.
Jetzt hat es funktioniert.
Vielen Dank!![]()
Ich kann es nachvollziehen, wenn die Verbesserungsvorschläge nicht alle sofort beim nächsten Update umgesetzt werden, aber selbst Fehler werden ignoriert?!
In der Version 12.1 wurde der Fehler bereinigt. Der variable Platzhalter wird nunmehr nach dem Zufallsprinzip gefüllt und fällt nicht mehr weg.
Bei Benutzung von "Standard" wird über die "Wenn" Funktion der Baustein "Nachzahlung" verwendet (richtig), bei "OpenXML" oder "Abhängig vom Dateiformat" wird der Baustein "Erstattung" verwendet.
Die Qualitätssicherung schläft selig?
Ich kann nur empfehlen alle Vorlagen auf "Standard" zu setzen.