abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Meine Postausgänge" analog "Meine Fristen" im Arbeitsplatz?

4
letzte Antwort am 01.02.2018 08:42:50 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kob2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
655 Mal angesehen

Hallo!

Der Wunsch von einigen Mitarbeitern ist es, analog der Übersicht "Meine Fristen" (die man bei jedem Start öffnen lassen kann) auch die (von mir erfassten) Postausgänge im Arbeitsplatz anzeigen zu lassen. Es ist immer mühselig und man muss daran denken, in das Programm Post, Fristen und Bescheide zu gehen, um die Postausgänge festzuschreiben.

Hintergrund ist gerade bei den Abschlussbearbeitern, dass der Mandant seine Steuererklärung etc. beim Bearbeiter abholen kommt und wir das Anschreiben an den Mandanten zur Veranlagung mit dem Status "Abholung durch Mandant" versehen. Jetzt weiß die Sekretärin nicht, wann welcher Mandant zum Unterschreiben gekommen ist und somit ist jeder einzelne Bearbeiter für seine Postausgänge zur Abholung zuständig.

Viele Grüße

Nicole Kriegel

aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 5
295 Mal angesehen

Hallo Frau Kriegel,

im DATEV-Arbeitsplatz/Extras/Einstellungen/Fristüberwachung können Sie eine neue Überwachung hinzufügen. Da können Sie dann einen auch einen Filter für Postausgänge auswählen:

240829_pastedImage_0.png

Sie müssen sich einen entsprechenden Filter in P,F,B anlegen. Dann sollte das funktionieren. Ich habe es selbst nicht ausprobiert.

Freundliche Grüße

Alexander Schreiber

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 5
295 Mal angesehen

Hallo Frau Kriegel,

die Anlage, Bearbeitung und Festschreibung der Postausgänge sind ja auch direkt im DATEV Arbeitsplatz möglich, z. B. in der Schnellinfo "Postein-/Postausgang".

Für eine übergreifende, also mandantenunabhängige, Bearbeitung nutze ich das Arbeitsblatt "Heute", vielleicht kommt das Ihrem Anliegen schon recht nahe.

241011_pastedImage_0.png

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
kob2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
295 Mal angesehen

Vielen Dank Herr Schreiber und Herr Wielgoß für Ihre schnellen und hilfreichen Antworten.

Ich habe jetzt den Weg von Herrn Wielgoß mit dem "Heute" Arbeitsblatt gewählt. 

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 5
295 Mal angesehen

Hallo Frau Kriegel,

als weitere kleine Ergänzung bzw. als Tipp:

Durch die verschiedenen Funktionen rund um die Postbearbeitung im DATEV Arbeitsplatz, z. B. in den Schnellinfos, den kontextbezogenen Links und dem Arbeitsblatt Heute, kann der separate Aufruf von Post, Fristen und Bescheide letztendlich für das Tagesgeschäft überflüssig werden.

Selbst eventuell benötigte Auswertungen lassen sich ja durch die Favorisierung im Daten-Analyse-System direkt im DATEV Arbeitsplatz aufrufen, was m. E. sogar schneller als in Post, Fristen und Bescheide geht.

Besonders bei zentralen Sekretariaten bietet das Arbeitsblatt Heute weitere interessante Möglichkeiten, z. B. die mitarbeiterübergreifende Anzeige des Terminkalenders. Aus Sicht der Bearbeiterin bzw. des Bearbeiters könnte auf dem Arbeitsblatt Heute die Anzeige der zuletzt bearbeiteten Leistungen sinnvoll sein, in dieser Informationen werden programmübergreifend die zuletzt geöffneten Mandantenbestände ("Leistungen") angezeigt und lassen sich bei Bedarf direkt von hier wieder starten.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
4
letzte Antwort am 01.02.2018 08:42:50 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage