Hallo zusammen,
wir ärgern uns nun seit Monaten mit dem o. g. Fehler herum, DATEV Support hat seine Arbeit einfach eingestellt, trotz erneuter Rückfrage kein Kontakt mehr. Die Fehlerbehebungen funktionieren allesamt nicht, stand jetzt ist es auf 4 von 21 Rechnern möglich DMS - Office Dokumente normal zu bearbeiten und zu speichern, auf allen anderen Rechnern (von Update zu Update werden es mehr) kommt der o. g. Fehler.
Background:
Client - Server Umgebung mit zusätzlichem Terminalserver für HomeOffice Arbeitsplätze
Fileserver mit Windows Server 2019 als HyperV VM auf 2022er Physik
Terminalserver mit Server 2022 direkt auf Physik
Clients gemischt; 80% Windows 10 64bit, 20% Windows 11 64bit, jeweils aktuellste Build und alle Updates (nach DATEV Freigabe)
Office 365 Business Premium, aber Software lokal installiert
Nach dem Start des DATEV Arbeitsplatzes, wird ein bestehndes Dokument geöffnet und geändert, beim "in DMS speichern" kommt der folgende Fehler.
Alle Fehlerbehebungen etc. die von der DATEV vorgeschlagen wurden, führen zu keiner Besserung. Deinstallation Office (inkl. Scrub Tool), der Basisdienste Office, DMS, Dokumentenablage etc. führen immer wieder zum gleichen Problem. Vollständiges neu Aufsetzen eines Systems (also Format c:) führt ebenfalls zum gleichen Problem. Wie gesagt, wir schlagen uns eine Weile damit rum und scheinen die einzigen zu sein, die das Problem haben, vieleicht aber auch nicht und mir kann jemand einen Workaround oder ähnliches zukommen lassen.
Seltsamerweise funktioniert das Office interne Speichern problemlos und anschließend das manuelle Einchecken des Dokumentes in DMS. Es kann ja aber nicht sein, dass ich jedes Mal 3 Fehlermeldungen (der Fehler kommt auch beim schließen des Dokumentes) abarbeiten muss und dann noch manuell einchecken soll? Des Weiteren ist es so nicht möglich neue Dokumente zu erstellen und in DMS zu speichern und jedes Mal auf dem Desktop speichern kann ja keine Lösung sein.
P.S.
Gestern habe ich noch einen Rechner neu aufgesetzt, diesmal statt O365 zur Version 2021 LTSC ProPlus gegriffen und siehe da, Fehler kommt aktuell nicht. Also versuchsweise meinen Rechner genommen, Office sauber deinstalliert (ScrubTool), Basisdienste, Dokumentenablage, DMS, Neustart und im Anschluss mit 2021 LTSC ProPlus installiert, im Anschluss dann DATEV Anwendungen. HookAddIn läuft zwar, aber Problem wie oben. Habe ehrlicherweise wenig Lust, alle Rechner neu zu installieren und kann mir auch nicht vorstellen, dass dies das Problem wirklich löst! Evtl. einfach Zufall?