Hallo Zusammen,
im nächsten Jahr beginnt das neue besondere elektronische Steuerberaterpostfach, kurz beSt.
Die Nutzungspflicht der neuen beSt Funktionen für DATEV Kunden besteht erst ab dem Erhalt des Registrierungsbriefes.
Datev Anwender mit den Programmen DATEV DMS und der Dokumentenablage können voraussichtlich vorab bereits ab dem 30.12.22 den neuen Hotfix K0005100-13230 Version 13.23 installieren und somit alle Vorrausetzungen schaffen bis der Registrierungsbrief ankommt.
Hier nochmal eine kleine Erinnerung und Unterstützung welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen
PC und Internetzugang
Voraussetzung für die Nutzung des beSt ist ein handelsüblicher PC und ein Internetzugang.
Gültiger Personalausweis mit Online-Funktion
Die Beantragung des Personalausweises kann mehrere Wochen Zeit in Anspruch nehmen.
Freigeschaltete Online Funktion auf dem Personalausweis
Eine Anleitung für die Aktivierung der Online-Funktion oder das Zurücksetzen einer vergessenen Ausweis-PIN finden Sie unter pin-rücksetzbrief-bestellen
Zertifizierter Kartenleser oder alternativ Endgerät mit Near Field Communication Standard (NFC)
Sie benötigen einen zertifizierten Kartenleser oder ein Smartphone bzw. Tablet mit Near Field Communication Standard (NFC). Eine Auflistung kompatibler Geräte finden Sie unter kompatible kartenleser.
Software "AusweisApp2"
Diese können Sie unter ausweisapp herunterladen.
Die wichtigsten To-dos vor der Einführung finden Sie hier ebenfalls zum Runterladen auf einen Blick.
Unterstützung zum Einrichten in der Dokumentenablage/DMS:
Vorbereitungen: Anbindung an beSt in DATEV DMS und Dokumentenablage
Anbindung an beSt in DATEV DMS / Dokumentenablage einrichten
Viele Grüße aus Nürnberg
Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement