abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Workflow-Verbesserung mit Xchange-Viewer

4
letzte Antwort am 11.07.2018 08:50:45 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 5
759 Mal angesehen

Hallo Leute,

also ich habe seit heute den XChange-Viewer Pro (wieder) im Gebrauch und damit verliert das PDF-Handling mit DokOrg echt seinen Schrecken.

Hier kurz meine Erkenntnisse:

1. PDF-Dateien werden immer von DATEV mit Schreibschutz gespeichert.

2. Werden Dateien geöffnet, werden diese aus der Datenbank in eine Tmp-Verzeichnis gespeichert (geht gar nicht anders!)

Jetzt kann kann mit XChange-Viewer (kurz Viewer) wie folgt arbeiten:

1. Datei öffnen und auf den Reiter mit der rechten Maustaste den Befehl 'Übergeordneten Ordner öffnen...' auswählen.

XChange_Viewer.png

Die Datei im Explorer auswählen und den Schreibschutz aufheben. Das muss nur einmal gemacht werden.

2.Jetzt kann man einfach sämtliche Änderungen vornehmen. Wird die Datei gespeichert und geschlossen, wird die aktuelle Fassung automatisch in der DokOrg gespeichert. Der Schreibschutz wird nicht neu gesetzt.

3. Seiten an eine PDF-Datei kann man jetzt ganz einfach hinzufügen:

• zu bearbeitende PDF-Datei öffnen
  • weitere PDF-Dateien öffnen; diese werden in Reitern angezeigt
  • jetzt einfach aus den anderen PDF-Dateien die gewählten Seiten per Drag&Drop in die zu ändernde Datei einfügen und speichern.
    Einfacher geht es nicht und es geht rasend schnell.
  • Die neueste Version des Viewers lässt absolut keine Wünsche offen und ist erheblich schneller als der Acrobat-Reader.

4.  TIFF-Dateien (einzelen Seiten) kann mit dem Viewer übrigens auch einfügen; diese werden dann natürlich automatisch zum PDF-Dokument.

So das sind meine Erkenntnisse, die ich einmal mitteilen wollte.

Vielleicht interessiert es ja jemanden.

Gruß A. Martens

P.S. Ich bekomme keine Tantiemen/Provisionen.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 5
368 Mal angesehen

Nachtrag:

Wer unbedingt TIFF-Dateien haben möchte, der kann gleiches natürlich auch mit Irfan-View machen. Das Programm ist Freeware und absolut top. Das einfügen einzelner Seiten ist zwar etwas umständlicher, funktioniert aber ebenso. Einfach vor dem Speichern einmal den Schreibschutz aufheben und schon fallen alle Beschränkungen.

Wie immer gilt:

Ich übernehme keine Gewähr für Schäden am System oder Dateien. Alles geschieht auf eigene Verantwortung.

Das Procedere ist von mir ausgiebig getestet und ich hatte niemals Probleme gehabt (XChange u. Irfan).

Gruß A. Martens

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 5
368 Mal angesehen

Danke für den Hinweis mit der Aufhebung des Schreibschutzes beim PDFXChangeViewer!

IrfanView ist ein geniales Tool. Sehr schnell und unkompliziert. Ich habe mir allerdings die Vorschaubilder für mehrseitige TIFFs vom Entwickler etwas größer machen lassen 🙂

Mit den Kollaborationslösungen der DATEV kann man wunderbar mit dem Mandanten kollabieren.
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
368 Mal angesehen

Für die TIF- Bearbeitung nutzen wir seit Ewigkeiten den "Microsoft Office Document Imaging". Weshalb?

- Funktionierende Vorschau und Blättern durch das Dokument

- Einfaches Drucken einzelner Seiten

- OCR- Kennung an Bord (incl. Copy von Textpassagen)

- einfachstes Drehen, Löschen, Zusammenfügen von Seiten.

- Markieren, Anmerkungen, usw. einfachst möglich.
- Neu: Funktioniert auch aus Dokumentenablage incl. Speichern.

Obwohl IrfanView auf dem System installiert ist, nutzen wir ausschließlich den MODI, weil diese Anwendung einfach gut und schlank ist. Wer diese Anwendung kennt, der möchte keinen Scan mehr als PDF sehen 😉

Anleitung zum Installieren bzw. kostenloser (legaler) Download:

https://support.microsoft.com/en-us/help/982760/install-modi-for-use-with-microsoft-office-2010

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 5
368 Mal angesehen

Hallo Hr. Kolberg,

angeregt durch Ihren Kommentar mit dem Programm "Microsoft Office Document Imaging" bin ich neugierig geworden, ob das nicht auch mit dem XChange-Viewer gehen könnte. Bisher hatten ich nicht die Notwendigkeit, da wir ausschließlich in PDF gescannt hatten, jetzt aber nur TIFF-Dateien verwenden sollen.

Und hier mein Ergebnis:

Es geht! Man kann auch den XChange-Viewer vollständig für die Bearbeitung von TIFF-Dateien verwenden.

XChange_Viewer_TiffExport.png

Ich bin wie folgt vorgegangen:

1. Ich habe den Viewer zum Standardprogramm gemacht.
  2. Danach habe ich den Bild-Exportbefehl (s. rote Kringel) in die Schnellstartleiste integriert.
  3. Für den TIFF-Export habe ich dann die Konfiguration lt. Bild vorgenommen. Diese Einstellungen sind nur einmalig zu machen. Wichtig ist, dass der Dateiname mit dem Makrobefehl bestückt ist, damit der Viewer automatisch auch den Export unter dem gleichen Dateinamen vornimmt.
  4. Die TIFF-Datei wird zur Ansicht in ein PDF-Dokument gewandelt und bearbeitet. Das bedeutet, das mir sämtliche Editierfunktionen vollumfänglich zur Verfügung stehen. Da die geöffnete Datei ein PDF ist, ist die Speicherung immer als Export vorzunehmen. Alle Änderungen werden fest in das Dokument gespeichert, da eine TIFF-Datei lediglich ein Bild ist. Also Obacht, wenn zusätzliche textliche oder grafische Ergänzungen aufgenommen werden. Diese falschen Änderungen müsste man nämlich mühsam korrigieren. Dazu kann man im IrfanViewer unter dem Menü Bearbeiten -> Zeichnen-Dialog anzeigen und hier das Radiergummi wählen.

So, das sollten meine abschließenden Erkenntnisse sein.

Es kann sich ein jeder selbst entscheiden, welche Programme er nutzen möchte. Für mich ist der XChange-Viewer erste Wahl.

Gruß A. Martens

P.S.

Alle Einschätzungen gehen auf eigenes Risiko. Ich habe das Procedere ausgiebig getestet und keine Probleme feststellen. Für Schäden übernehme ich keine Haftung. Auch die rechtlichen Probleme bzgl. einer Dokumentenveränderung hat jeder für sich zu entscheiden.

P.P.S.

Textkorrekturen!

0 Kudos
4
letzte Antwort am 11.07.2018 08:50:45 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage