abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlagenverwaltung: neue Platzhalter (DVD 12.0)

31
letzte Antwort am 27.09.2018 09:54:15 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 32
3357 Mal angesehen

Hallo @Datev,

hallo Community,

mit der DVD 12.0 wurden die Platzhalter überarbeitet. Dazu habe ich Fragen:

  1. Gibt es eine Übersicht, welche Platzhalter manuell angepasst werden müssen, weil sie sich geändert haben bzw. weggefallen sind? Wenn ja, wo finde ich diese? Damit ich herausfinden kann, welche Platzhalter ich anpassen muss. Oder sind keine manuellen Anpassungen nötig?
  2. Kann es sein, dass, wie häufiger nach Datev-Updates, es längert dauert, bis einige Platzhalter wieder funktionieren?

    Konkretes Beispiel: Wir nutzen den Platzhalter «ESt/Allg/VA-Form» als Variabler Textplatzhalter, um, abhängig von der Veranlagungsform, entweder "Einkommensteuererklärung" oder "Einkommensteuererklärungen" einfügen zu lassen:
    300252_pastedImage_6.png
    Momentan wird die Dokumentvorlage an dieser Stelle überhaupt nicht gefüllt. Es wird also auch nicht "Einkommensteuererklärung" eingefügt – obwohl das Wort ja eingefügt werden müsste, wenn keine Bedingung als gegeben erkannt wird. (Der Platzhalter ist seit langem im Einsatz, will heißen, die Funktionsfähigkeit war bereits zuvor erprobt.)

Vielen Dank vorab & ein schönes Wochenende.

Systeminformationen

  • DATEV Basis V.9.
  • Eigenorganisation classic V.9.1
  • DATEV DMS classic V.9.1
  • Microsoft Windows Server 2016 Standard 10.0.14393 Build 14393
  • Microsoft Word 2016 MSO (16.0.4639.1000) 32-Bit

Bearbeitet: Systeminformationen ergänzt.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 32
1275 Mal angesehen

Hier scheint ein Bug vorzuliegen, ich habe genau dieses Problem auch. Öffnet man die Vorlage über ESt, dann werden die Platzhalter wie gewohnt gefüllt.

Würgaround:

Fügen Sie den Platzhalten als Standardplatzhalter ein, Ihr variabler Platzhalter wird dann gefüllt und evtl. doppelt angezeigt.

Edit: Tippfehler beseitigt

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 32
1276 Mal angesehen

Leider wird trotzdem rein gar nichts eingefüllt ...

Dennoch danke Ihnen für die schnelle Antwort!

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 32
1276 Mal angesehen

Es ist heute nicht der Tage der Schriftguterstellung:

Schriftgut.png

Platzhalter in Word 2013 nachgebaut...

Den Platzhalter in der ersten Zeile gelöscht, Zeile 2 war dann leer.

Seltsam, seltsam

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 32
1276 Mal angesehen

Ich kann Ihr Bildschirmfoto nicht ganz interpretieren. Bei Einzelveranlagung von Ehegatten / Lebenspartner => "Einkommensteuererklärungen" wäre ja richtig (weil dann 2 StE's).

Ansonsten schauen wir mal, ob jemand anderes noch einen Tipp hat, oder die Datev. Und wenn das nicht, dann hoffe ich zumindest, dass sich die Platzhalter mit der Zeit wieder einschwingen ...

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 32
1276 Mal angesehen

Erste Zeile = Platzhalter als Standardplatzhalter

Zweite Zeile = der von Ihnen definierte variable Platzhalter.

Ergebnis ohne den Standardplatzhalter in der Vorlage = der variable Platzhalter liefert ein leeres Ergebnis, also das von mir beschriebene Verhalten.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 32
1276 Mal angesehen

Bei mir bleibt sogar der Standardplatzhalter leer

Aber dafür verhalten sich nun [Strg] + [V] & Co. so, wie man es erwartet

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 32
1276 Mal angesehen

Welche Word Version setzen Sie ein?

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 32
1276 Mal angesehen
  • Microsoft Word 2016 MSO (16.0.4639.1000) 32-Bit
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 32
1276 Mal angesehen

Steht in der Kopfleiste beim Bearbeiten so etwas wie "Kompatibilitätsmodus"?

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 32
1276 Mal angesehen

Hehe, den hatte ich auch gerade im Verdacht. Konvertierung durchgeführt – daran liegt's leider nicht.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 32
1276 Mal angesehen

Haben Sie die Konvertierung mit Export in das Dateisystem und anschließenden Import in die Vorlagenverwaltung durchgeführt? Falls es sich um .dot Vorlagen handelt klappt die interne Konvertierung nämlich nicht, sogar weitere Änderungen werden dann nicht mehr gespeichert.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 13 von 32
1276 Mal angesehen

Habe jetzt mal eine neue Vorlage erstellt. Da funktioniert der Platzhalter wie gewünscht. Also muss ich wohl einmal neu machen.

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 32
1276 Mal angesehen

Exportiert und importiert hatte ich zwischenzeitlich auch, ja. Kein Erfolg. War keine .dot mehr; schon .dotx, nur eben noch im K~modus.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 32
1276 Mal angesehen

Dann hilft nur noch der Testmodus.

Nehmen Sie einfach eine leere Vorlage und platzieren darauf die Platzhalter so wie ich es oben gemacht habe. Zwischen den Word Versionen scheint es dann auch noch zu Abweichungen zu kommen.

Manchmal hilft es die Reparatur und Konvertierung der Vorlagenverwaltung anzuwerfen (auf die betroffene Vorlage und dann Rechtsklick). Hin- und wieder kann man es mit dem PFB Feld "Verwendungszweck" in den Eigenschaften auch noch beeinflussen.

Ansonsten muss ich sagen, dass die aktuelle Version schon arg verwanzt ist.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 16 von 32
1276 Mal angesehen

Habe jetzt mal eine ganz neue Vorlage erstellt. Da funktioniert der Platzhalter von Ihnen beschrieben, wenn er doppelt, einmal als Standard~ und einmal als variabler Text~ vorhanden ist. Alleinstehend bleibt der variable Text~ leer.

Vorlagen konvertieren/reparieren brachte leider keine Änderung. Vorlage optimieren auch nicht.

Ich geb's jetzt für's erste auf (was ich äußerst ungern & selten tue) Aber ich habe wenig Lust, die ganze Vorlage komplett neu zu schreiben – es sind immerhin 18 unterschiedliche variable Textplatzhalter enthalten; und wer weiß, ob's am Ende was bringt. Ich hoffe einfach inständig, dass die hier genannten Patchday-Updates Besserung bringen.

Ich danke Ihnen für Ihre vielen Versuche, mir zu helfen, und wünsche Ihnen ein angenehmes Wochenende.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 32
1276 Mal angesehen

Gern geschehen.

Ich hoffe auch auf Montag, ich mache mir aber wenig Hoffnungen, siehe hier:

https://www.datev-community.de/thread/13294

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 18 von 32
1276 Mal angesehen

Bei uns ist derzeit noch nicht das Service-Release auf Basisdienste Office 9.11 installiert. Durch den Sprung auf V.9.11 wurde der Fehler ja womöglich schon behoben.

Jedenfalls nochmal danke für Ihren Tipp, dass es funktioniert, wenn oben einmal der unveränderte Platzhalter steht, und danach der Variable Text~. Habe jetzt zwischenzeitlich ganz oben den Standard~ eingefügt und Schriftart auf weiß ... schon ein wenig schildbürgerlich Aber es funktioniert erstmal.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 19 von 32
1276 Mal angesehen

In Word kann man die Schriftart auch auf unsichtbar ändern (Strg+Shift+H). Das hat den Vorteil, dass man sich die unsichtbaren Textpassagen über die Optionen auch einblenden kann. Bei weißem Text stolpert ja keiner darüber.

Gruß A. Martens

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 32
1276 Mal angesehen

In Word kann man die Schriftart auch auf unsichtbar ändern (Strg+Shift+H). Das hat den Vorteil, dass man sich die unsichtbaren Textpassagen über die Optionen auch einblenden kann. Bei weißem Text stolpert ja keiner darüber.

Gruß A. Martens

Was grundsätzlich möglich ist. Aber, in Bausteinen kann es vorkommen das diese Formatierung z. Zt. nicht übernommen wird.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 21 von 32
1276 Mal angesehen

Danke für die Info.

Gruß A. Martens

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 22 von 32
1276 Mal angesehen

Danke für den Tipp. Das hatte ich anhand der Beschreibung auf https://praxistipps.chip.de/word-einzelne-textabschnitte-ausblenden_31464 probiert. Aber, wie "einmal noch" schon schreibt, beim Erstellen eines Dokuments war der ausgeblendete Platzhalter dann wieder sichtbar.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 23 von 32
1276 Mal angesehen

Das liegt wohl daran, dass es sich bei den Platzhaltern wohl nicht um echte Felder (Seriendruckfelder {Mergefield}), sondern um echte Textplatzhaltern handelt. Diese werden dann einfach und schnöde per Suchen&Ersetzen ausgetauscht. Und da hat die DATEV wieder einmal zu kurz gedacht und nicht die verwendete Formatierung berücksichtigt, obwohl man das ganz einfach überprüfen und auch berücksichtigen könnte.

Gruß A. Martens

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 24 von 32
1276 Mal angesehen

Genau das Verhalten hat sich mit der 12.0 und den dotx geändert und sorgt jetzt für die Probleme. Ich frage mich mal wieder ob das beim Testen kein Pilot gesehen hat oder die Hinweise ignoriert wurden. Aber das ist ja nichts Neues.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 25 von 32
1276 Mal angesehen

Kann ich nicht genau beurteilen. Text ausblenden ist ja eine vmtl. selten genutzte Funktion. Ansonsten wird die Formatierung, z.B. die weiße Schriftfarbe, ja schon übernommen.

Wenn die Platzhalter wieder normal laufen, dann brauche ich auch keine versteckten Texte mehr^^

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 26 von 32
1276 Mal angesehen

Wenn die Platzhalter wieder normal laufen, dann brauche ich auch keine versteckten Texte mehr^^

Stimmt so nicht ganz, für bestimmte summenbildende Platzhalter brauchen Sie die Platzhalter der Einzelbeträge im Dokument und/oder Baustein (der Baustein bekommt die Summen aus dem Dokument nicht mitgeliefert). Diese Platzhalter will ich natürlich nicht im Dokument sehen, aber doch überprüfen können. Dafür ist Ausblenden besser als weißer Text auf weißem Grund.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 27 von 32
1276 Mal angesehen

Genau das Verhalten hat sich mit der 12.0 und den dotx geändert und sorgt jetzt für die Probleme. Ich frage mich mal wieder ob das beim Testen kein Pilot gesehen hat oder die Hinweise ignoriert wurden. Aber das ist ja nichts Neues.

It's not a Bug, it's a Feature!

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 28 von 32
1276 Mal angesehen

Okay, stimmt. So fortgeschritten bin ich leider nicht

0 Kudos
zabel
Beginner
Offline Online
Nachricht 29 von 32
1276 Mal angesehen

Hallo,

selbe Problem bei uns im Unternehmen. Großteil der Vorlagen betroffen.

Tip von "einmal noch" bringt erst mal Abhilfe ist aber keine dauerhafte Lößung.

Bitte um Behebung, an die Datev.

Datev aktuell

Office 2010

Terminalserver auf 2008R2

zabel
Beginner
Offline Online
Nachricht 30 von 32
1276 Mal angesehen

Nachtrag.

Hab heut Rückmeldung von der Datev bekommen. Das Dokument 1003596 ist die vorläufige Lösung. Bei uns funktioniert es. Gegeben falls nach SR wieder einstellen.

Von hier aus ein Danke!

31
letzte Antwort am 27.09.2018 09:54:15 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage