Guten Morgen,
die DATEV bietet im PFB-Bereich viele Platzhalter an, leider nicht immer die, die mir so vorschweben... 😉
Aktuell suche ich für unsere Anschreiben zur Bescheidprüfung eine Kombination, in der automatisch die Informationen zur Nachzahlung bzw. Erstattung eingefügt werden - aber eben in Verbindung mit dem Hinweis auf Lastschrift oder Überweisung.
Eigentlich hatte ich gehofft, über die variablen Platzhalter über die "und"-Funktion etwas "zaubern" zu können, leider vergeblich, da ich innerhalb der Bedingungen nicht wechseln kann. Soll heißen: Wenn die selektierte Bedingung einmal "PFB/Erstattung/Nachzahlung" heißt, dann kann ich über die "und"-Funktion leider nicht auf "PFB/Einzugsermächtigung" wechseln.
Unser Anschreiben soll nicht zu lang werden, deshalb wäre eine Kombination von Variablen bzw. Textbausteinen wünschenswert, wie z. B. "Es ergibt sich eine Nachzahlung in Höhe von ... €. Diese wird zum Fälligkeitsdatum von Ihrem Konto eingezogen" oder eben "...bitte überweisen Sie...".
Mir fehlt jetzt die zündende Idee, kann mir da jemand weiterhelfen? Haben Sie eine Kombination gefunden oder verwenden Sie die einzelnen Textbausteine?
Danke im Voraus und viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
So einen Platzhalter gibt es:
PFB/Einzugsermächtigung
Wenn 1 dann
die Zählung geht bis 3 und es können dann unterschiedliche Bausteine hinterlegt werden.
Bitte vorher die Suchfunktion hier verwenden da einige Dinge zu beachten sind.
Ob es am Ende richtig funktioniert kommt immer auf die Tagesform der Servicereleases an. Mal funktioniert es, mal nicht.
Im Übrigen nur für ESt und USt universell verwendbar, GewSt nur in den Stadtstaaten.
Danke für die schnelle Antwort!
Diesen Platzhalter kenne ich und habe ich auch eingefügt. Allerdings bezieht der sich doch nur auf die Einzugsmächtigung oder nicht? Was mir fehlt, ist die Kombination aus der dort hinterlegten Information zu einer Einzugsermächtigung und dem Hinweis auf Erstattung oder Nachzahlung. Hier finde ich keine Kombination, die beides miteinander verbindet.
Aber vielleicht stehe ich auch gerade auf dem Schlauch und verstehe Ihren Hinweis auf die Suchfunktion nicht richtig. Können Sie mir vielleicht einen Beispiel zeigen?
Es gibt den Summenplatzhalter, der wird zum Variablen deklariert (+/-), in den Bedingungen zuerst auf Guthaben prüfen und den entsprechenden Baustein einfügen, danach den Baustein für Nachzahlung und darin dann den Text mittels Einzugsermächtigung variieren.
Und genau an dieser Stelle gab es immer mal wieder Probleme von Seiten des Programms. Dann kamen noch die Geschichten mit den geänderten Bescheiden (keine Daten in der Rücksendung) hinzu und das ganze System war hinfällig.
Nochmals danke für die Erläuterungen! Aber wie ich es befürchtet habe, stehe ich tatsächlich auf dem Schlauch, das fängt ja schon mit dem "Summenplatzhalter" an... 😕
Der einzige Summenplatzhalter, den ich auf die Schnelle kenne, ist der aus BSOffice (Spaltensumme in Tabelle). Aber in diesem Fall müsste ich mit einer Tabelle arbeiten, das kann ich mir in diesem Bereich nicht so richtig vorstellen. Gibt es noch andere Summenplatzhalter, die nicht in einer Tabelle einzufügen sind? Erfolgt dann die Deklaration zur Variablen über den Bereich Platzhalter bearbeiten?
Ich habe es eben nochmals mit dem Platzhalter "Summe «PFB/Erstattung/Nachzahlung(Gesamtsumme)»" versucht, aber nach wie vor stehe ich dann vor dem Problem, dass ich diese Variable über die Wenn/dann-Funktion nicht zusätzlich mit dem Platzhalter für die Einzugsermächtigung verbinden kann.
Wollen Sie einer verwirrten Kanzleimanagerin nochmals weiterhelfen? Ich wäre wirklich dankbar!
@ks_Hannover schrieb:
Ich habe es eben nochmals mit dem Platzhalter "Summe «PFB/Erstattung/Nachzahlung(Gesamtsumme)»" versucht, aber nach wie vor stehe ich dann vor dem Problem, dass ich diese Variable über die Wenn/dann-Funktion nicht zusätzlich mit dem Platzhalter für die Einzugsermächtigung verbinden kann.
Wollen Sie einer verwirrten Kanzleimanagerin nochmals weiterhelfen? Ich wäre wirklich dankbar!
Das ist schon der richtige Platzhalter 😀, aber ...
Sie müssen alle Summenbildende Platzhalter in das Dokument (auch in jeden Baustein) einbinden. Schriftfabe "weiß" ist da der Freund. Dann klappt das auch mit dem Summenplatzhalter.
Wieder etwas dazugelernt - danke! Mir war es vorher nicht bekannt, dass ich diese Platzhalter auch in die Bausteine mit einbinden muss, bisher habe ich sie nur im eigentlichen Dokument eingefügt.
Dann werde ich mich in einer stillen Stunde🤣 mal ausgiebiger damit beschäftigen...
Hallo, woher haben sie die Information mit der Zählung von 1 bis 3? Wissen Sie woher hier die Daten gezogen werden? Oder laufen die im Hintergrund und man findet das nicht wirklich raus. Und welche Suchfunktion meinen Sie in Bezug auf den von Ihnen genannten Platzhalter?
Wir arbeiten momentan auch an unseren Vorlagen und würden teilweise auch gerne eigene variable Platzhalter mit Bausteinen erstellen.
Vielleicht haben Sie ja ein Tipp für uns wir sind bisher nämlich nicht fündig geworden woher die Daten gezogen werden.
Hallo,
Informationen dazu finden Sie hier DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1071578
Viele Grüße
Birgit Lehner
Prima lieben Dank und schönes Wochenende.
Da Sie mir gerade so gut weiterhelfen konnten , wissen Sie vllt auch die Antwort auf eine weitere Frage. Gibt es zufällig auch ein Dokument in dem man bei anderen Platzhaltern die Herkunft herausfindet? ZB. bei dem Dokument mit dem Platzhalter Mandantentyp, dieser Platzhalter sagt wenn der Mandantentyp 0 oder 1 ist, woher weiß das Programm wo die 0 oder die 1 herkommt? Und dieser Platzhalter ist wiederum mit Baustein verknüpft der sich auf die Auswahl männlich (m) oder weiblich (w) bezieht. Aus welchem Feld wird diese Info m oder w herausgezogen?
Hallo,
da gibt es leider kein Dokument oder Liste. Evtl. helfen Ihnen diese Dokumente weiter.
für Eigenorganisation classic DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1005109
für Eigenorganisation comfort DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1005616
schönes Wochenende
Birgit Lehner