Moin moin,
ich möchte gerne die Gemeinde als Empfänger in ein Dokument in der Vorlagenverwaltung einbauen. Ich möchte dies jedoch so gestalten, dass ich bei der Vorabauswahl der Empfänger die Gemeinde auswählen kann, sofern im Mandat vorhanden - so dass ich es über die aufbereitete Anschrift verwenden kann.
Ist dies überhaupt möglich?
Viele Grüße aus Hamburg
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo mel_anie,
Sie können den Platzhalter unter Zentrale Stammdaten | Korrespondenz aus ausgewählte Empfänger (Adressaten) eines Mandanten | Gemeinde (wird gefüllt, wenn der Empfänger eine Betriebsstätte ist) | Gem/Aufbereitete Anschrift verwenden.
Viele Grüße aus Nürnberg
Christian Seidel
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Vielen Dank Herr Seidel, das funktioniert wunderbar.
Verstehe ich auch richtig, dass es nicht möglich ist, dass in der Empfängeransicht eine Option Gemeinde auftaucht?
Ich finde den Weg persönlich etwas unglücklich gelöst, dass ich "die Betriebsstätte" anschreibe.
Viele Grüße aus Hamburg
Hallo Frau mel_anie,
die Gemeinden sind Datensätzen aus den Institutionen, die nicht direkt mit dem Mandanten verknüpft sind.
Daher wäre die Ermittlung dieser Datensätze mit einem größerem technischen Aufwand verbunden.
Viele Grüße aus Nürnberg
Christian Seidel
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement