Hallo zusammen,
wir wollen in der DMS classic mehr mit der Vorgangsmappe arbeiten. Das System wie es soweit funktioniert ist klar. Die Dokumente in der Vorgangsmappe sind ja nur Kopien bzw. Verlinkungen. Jetzt verliert man schnell den Überblick in der DMS (wenn man z.B. über längere Zeit an einem Fall arbeitet für den man eine Vorgangsmappe angelegt hat) ob die Dokumente schon in der Vorgangsmappe sind oder nicht!
Gibt es eine Möglichkeit Dokumente in der DMS erkennbar zu machen die auch in einer Vorgangsmappe abgelegt sind ? Ich meine nein, habe zu mindestens nichts gefunden, oder?
Die Leute die schon viel mit Vorgangsmappen arbeiten, wie macht Ihr das?
Vielen herzlichen Dank schon mal.
LG
Larissa
P.S. Ich weiß bis jetzt habe ich in die Community immer nur Fragen gestellt und noch keine selbst beantwortet ..das ist keine Absicht, nur bis jetzt habe ich noch keinen Beitrag gefunden wo ich konstruktiv was beitragen konnte, das sind für mich hier fast immer alles neue Sachen dich ich lese...:)
Das wollte ich nur mal loswerden, weil ich weiß nur wissen nehmen und keins geben ist nicht so super...
Moin,
ich arbeite schon sehr lange mit Vorgangsmappen, da diese der Grund für mich waren DMS vor ca. 6 Jahren anzuschaffen, aber dieses Problem habe ich aufgrund meiner kleinen Kanzleigröße so noch nicht gehabt. Sobald ich einen Fall - z. B. einen Jahresabschluss beginne, ziehe ich mir alle Dokumente mit dem entsprechenden VZ in die Vorgangsmappe und verteile diese auf die entsprechenden Ordner. Ganz unten gibt es bei mir auch immer einen Ordner "Sonstiges", wo z. B. Telefonnotizen oder Besprechungsinformationen, die nicht einem speziellen Bilanzposten oder einer speziellen G+V-Position zugeordnet werden können, verlinkt werden, damit diese Infos nicht verlorengehen. Für mich ist es hier sehr wichtig, dass die Dokumente, die in DMS abgelegt werden, immer einem Veranlagungszeitraum zugeordnet werden, damit ich sie für die Vorgangsmappe filtern kann.
Beim Bearbeiten des Falls werden die erstellten Dokumente sofort in DMS abgelegt und in der Vorgangsmappe verlinkt, so dass diese immer aktuell ist.
Wenn Sie jedoch in einer größeren Kanzlei arbeiten, in der mehrere Mitarbeiter an einem Fall arbeiten oder z. B. der Buchhaltungsmitarbeiter relevante Unterlagen für den Jahresabschluss ablegt, würde ich mich nach den Daten richten. Bei der Vorgangsmappe gibt es ja das Datum "geändert am ....". Alle Dokumente, die nach diesem Datum erstellt wurden (s. "Erstelldatum"), können dann in der Vorgangsmappe ja noch nicht verlinkt sein.
Viele Grüße und viel Erfolg,
BF
Hallo Frau Fitschen,
danke für die Rückmeldung, das mit dem Datum "geändert am..." ist ein guter Tipp, da kann man sich gut orientieren.
Wir nutzen die Vorgangsmappen grad eher für Erbschaft-/Schenkungen (Sonderfälle) und das ist das zuordnen nach VZ eher schwierig.
Aber damit kann ich schon gut was anfangen vielen Dank:)
Grüße
Larissa