abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verschachtelung von variablen Platzhaltern für kombinierte Wenn-Dann-Abfragen in der Vorlagenverwaltung

1
letzte Antwort vor 10 Stunden 13:33:48 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Moritz_H
Neuling
Offline Online
Nachricht 1 von 2
67 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

Ich bearbeite zur Zeit die Vorlagen unserer Anschreiben für Bescheidprüfungen mit dem Ziel, dass der Ersteller weniger Zeit mir der Erstellung dieser verbringen muss. 

Beispielsweise soll der Hinweis, dass der Betrag von der Finanzkasse vom hinterlegten Bankkonto abgebucht wird automatisch eingefügt werden. Hierzu wollte ich verschiedene Platzhalter als kombinierte Abfrage hinterlegen, also z.B. WENN "PFB/Einzugsermächtigung == "Ja" UND PFB/Nachzahlung / Erstattung ESt. > 0 DANN gebe folgendes aus: "Der Betrag wird von der Finanzkasse vom hinterlegten Bankkonto abgebucht."

Komplementär dazu natürlich die anderen Fälle.

Leider kann ich im Konfigurationsfenster der variablen Platzhalter nicht mehrere verschiedene Platzhalter kombinieren (im beigefügten Bild also auf UND und dann einen neuen Platzhalter als Wenn-Bedingung).

Ist jemandem eine Möglichkeit bekannt, diese kombinierte Abfrage mit den Platzhaltern / Bausteinen abzubilden?

Danke vorab.

Beste Grüße

M. Henn

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 2
36 Mal angesehen

@Moritz_H 

Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nicht mehr schreiben.

Also erstmal: Willkommen in der Hölle.

Das Vorhaben sieht in etwa so aus:

Platzhalter.PNG

Sas hat tatsächlich mal funktioniert, dann wurde das Ganze durch tolle Leute revolutioniert, seither funktioniert das nur mit Glück oder gar nicht.

Die Nummer hängt ja nicht nur an DATEV sondern auch an den Daten, die von der Finanzverwaltung mitgeliefert werden. Mal gut, mal schlecht, Tendenz eher in Richtung Schrott.

Da wollen die Bausteine auch nicht immer so, wie sie sollen.

Am Ende war die Kontrolle aufwändiger als den ganzen Brief mit der Hand zu tippen. Ich habe vor langer Zeit aufgegeben.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
1
letzte Antwort vor 10 Stunden 13:33:48 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage