abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Serienbrief mit 2 Abfragen

5
letzte Antwort am 29.06.2017 12:20:03 von Lea_Wrosch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
spaetzke
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
551 Mal angesehen

Guten Tag Zusammen,

folgende Frage:

ich möchte einen Serienbrief erstellen.

Dieser Serienbrief soll über eine Selektion ausgeführt werden, die zum einem aus einer bestimmten "Mitarbeiter-Zuständigkeit" und zum anderen aus der Abfrage "noch nicht fertiger Einkommensteuererklärung" besteht.

Ergebnis soll sein, dass Mitarbeiter XY seine Mandanten, wo die Steuererklärung noch nicht fertig ist, einen Brief schreibt, an den er an die Abgabe der Unterlagen erinnert.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt und dass man mir helfen kann 😉

Mit freundlichem Gruß

Stefan Paetzke

Offline Online
Nachricht 2 von 6
233 Mal angesehen

Moin,

Tool der Stunde ist hier Marketing und Vertrieb. Damit kann genau diese Anforderung erfüllt werden.

Gruß

KP

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 6
233 Mal angesehen

Oder Man kombiniert die Ergebnisse in Excel und Verwendet dies als Quelle für den Serienbrief.

Das Daten-Analye-System könnte auch Helfen.

0 Kudos
m_fehlau
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
233 Mal angesehen

In diesem einfachen Beispiel ginge es auch einfacher:

Im DATEV Arbeitsplatz unter "UnsereKanzlei" die "Mandantenübersicht", "Steuern", "Einkommensteuer" öffnen. Dort nach dem gewünschten Bearbeitungsjahr filtern und die Liste über die erweiterte Suche auf den zuständigen Mitarbeiter und den Bearbeitungsstand der Steuererklärung einschränken. Dann die gesamte Liste markieren und im Kontextmenü "Dokumente erstellen" anklicken. Die Schriftguterstellung erstellt dann aus der Vorlage ein Seriendokument.

Viele Grüße, M. Fehlau

0 Kudos
spaetzke
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
233 Mal angesehen

Vielen Dank m.fehlau für ihre Antwort sowie auch an mkinzler und Anonym

Leider ist es offenbar noch ein wenig verzwickter wie ich glauben wollte:

In der Mandantenübersicht kann ich in die Zuständigkeiten alle einsehen, die ich auch selbst generiert habe. Wir haben dort z.B. eigene Aufgabengebiete geschaffen und diese "fiktiven Mitarbeiter" zugeordnet, um sie z.B. nach einer gewissen Gruppenzugehörigkeit unterscheiden zu können (wir sind vor ein paar Jahren auf DATEV umgestiegen und unsere vorherige Organisation mit den Mandantendaten basierte auf eine ACCESS Datenbank, die weit aus flexibler ist. Diese dort erzielte Systematik versuchen wir ein wenig in DATEV einfließen zu lassen um gewisse Organisationssysteme bei uns intern nach Möglichkeit nicht neu strukturieren müssen).

Bsp: es gibt als "Aufgabengebiet" "#Gruppe" und den "fiktiven Mitarbeiter" "01. Arbeitnehmer". Jetzt habe Mandaten in diesem Aufgabengebiet "#Gruppe" den (fiktiven) Mitarbeiter "01. Arbeitnehmer" zugewiesen, um auf schnelle Art und Weise mir z.B. alle "01 Arbeitnehmer" anzeigen lassen zu können. Das gleiche gibt es auch für Mandanten die abweichendes Wirtschaftsjahr haben, LuF z.B.

Klappt soweit auch ganz gut.

Wenn ich nun über "Steuern" in "Einkommensteuer" gehe, könnte ich vielleicht die noch nicht erledigte ESt anzeigen lassen, aber eben nur alle und nicht gezielt die, die ich z.B. nach dem Merkmal "Zuständigkeiten" "#Gruppe --> Mitarbeiter 01" geordnet habe... dieses ist scheinbar nicht kombinierbar

Gibt es noch andere Ideen ?

Mfg

Stefan Paetzke

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lea_Wrosch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
233 Mal angesehen

Hallo Herr Paetzke,

um Ihre Frage genau beantworten zu können, benötigen wir weitere Hintergrundinformationen und müssen uns Ihren Datenbestand ansehen.

Gerne können wir Ihren individuellen Sachverhalt telefonisch besprechen, um hierfür eventuell eine Lösung zu finden. Melden Sie sich hierzu unter der Rufnummer 0911 319-35051 oder per Servicekontakt bei uns.

Mit freundlichen Grüßen

Lea Wrosch

DATEV eG

Service Eigenorganisation

0 Kudos
5
letzte Antwort am 29.06.2017 12:20:03 von Lea_Wrosch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage