Guten Tag zusammen,
wäre es nicht besser wenn man die SEPA-Lastschriftmandate über die Mandantenstammdaten einrichten und dort auch das Formular direkt ausdrucken kann. (Wie z.B. bei der Vertretungsvollmacht in Steuersachen)
Es ist umständlich erst die Daten in der Toolbox einzugeben und dann nochmal in den Mandantenstammdaten die eingaben vorzunehmen. Es wäre eine Erleichterung wenn man das Formular direkt dort ausfüllen kann und dann nur noch die Unterschrift bestätigen muss.
LG
@Neuber schrieb:
Es wäre eine Erleichterung wenn man das Formular direkt dort ausfüllen kann und dann nur noch die Unterschrift bestätigen muss.
Und den Prozess digital zu Ende gedacht 😎: Wird das erzeugte PDF Formular bei DATEV in der Cloud hochgeladen und man kann es rechtssicher digital gleich dort per Signatur unterschreiben und braucht keinen Drucker und Scanner.
Muss man das dann also heute erst in DMS abspeichern und dann mittels FP-Sign (@Jakob_Rauch) an den Mandanten übermitteln, der aber wohlmöglich schon DUO und meineSteuern und Co. hat?
Wir arbeiten digital umständlicher, als wenn wir bei Papier bleiben 😅.
Und ganz eigentlich würde ich mir wünschen, dass man so ein SEPA Formular online im Browser eintragen kann und dann auch rechtssicher gültig durch einen Button abschicken wieder der Kanzlei zur Verfügung stellt. Dann braucht man erst gar nicht mit PDFs rumhampeln, die auch nur halbes Mittel zum Zweck sind.