abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SDD-Platzhalter für Einkommensteuer, Lohnabrechnung etc.

8
letzte Antwort am 16.03.2021 15:11:22 von a_dornfeld
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 9
725 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich suche nach SDD-Platzhaltern für Einkommensteuer, Lohnabrechnung etc. Beispielsweise benötige ich einen Platzhalter ob die Steuererklärung komprimiert oder authentifiziert übermittelt wurde oder beispielsweise auch einen Auswahl-Platzhalter für die Betriebsnummer, Übersicht aller genutzten Krankenkassen etc. Finde ich diese nur nicht oder fehlen sie tatsächlich im Portfolio?

Liebe Datev, wenn letzteres der Fall ist, bis wann könnte man mit solchen Platzhaltern rechnen? Die Daten stehen ja schon in der Datenbank, man muss nur die Daten dort herausziehen wie es bei all den anderen Platzhaltern bereits der Fall ist. Vielleicht wäre das ja bis zur 15.0 im Sommer machbar. Hat sicherlich nicht die höchste Priorität im Haus, das dürfte jedoch hoffentlich keine all zu große Herausforderung sein.

Viele Grüße
Marc Brost
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 9
708 Mal angesehen

Nur mal so:

Betriebsnummer: https://archiv.datev-community.de/index.php?r=topic%2Fview&id=71921 

vor fas 8 Jahren abgeschafft.

Krankenkassen nur über die Institutionsverwaltung, für jede Institutionsart eine Vorlage. Also Krankenkasse auswählen, Dokument erstellen aufrufen, Vorlage für KK suchen, Vorlage starten, Mandant auswählen (wenn Mandantennummer integriert, eröffnet auch den Zugriff auf ZMSD Daten des Mandats), im BOP Paltzhalter die aus dem Lohnprogramm herausgesuchte Betriebsnummer eintragen, Brief schreiben.

DATEV Workflow at its best.

Einkommensteuerplatzhalter sind im Bereich der elektronischen Übermittlung nicht erreichbar da RZ.

Platzhalter im Lohn, der Fibu etc. sind ein Totalausfall da RZ.

Nebenbei, das ist die Zukunft. Alles im RZ, nichts mehr in der Kanzlei und digitalisiert wird für Andere, wir erfassen per Hand. Also kein "Do everything in one place" sonder "Do something in serveral places - if you'll find them".

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Nering
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 9
633 Mal angesehen

Hallo Herr Brost,

die SDD Platzhalter beziehen Felder/Werte aus den Zentralen Stammdaten.
Die von Ihnen genannten Felder/Werte, z.B. Betriebsnummer werden allerdings in der Leistungserstellenden Anwendung Lohn erfasst.
Aus diesem Grund kann kein SDD Platzhalter zur Verfügung gestellt werden.

Damit dennoch – unabhängig davon, wo der Wert erfasst wird – ein Platzhalter zur Verfügung steht, ist die Programmanforderung bereits aufgenommen.

Für die Anforderung seitens der Steueranwendung bitten wir Sie, sich im Programmservice Einkommensteuer mit Bezug auf diesen Community-Beitrag mittels Servicekontakt oder telefonisch zu melden.

Viele Grüße, 

Kristina Fink. 

0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 9
608 Mal angesehen

Hallo Frau Fink,

danke für die Information, dann wende ich mich wegen der Platzhalter aus den Steueranwendungen nochmal an die entsprechenden Kollegen.

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
a_dornfeld
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
575 Mal angesehen

Hallo und guten Morgen,

hätte hier auch noch eine Frage zu einem Platzhalter aus dem ESt Programm. 

Und zwar geht es um den Platzhalter Anlage V. Gibt es hier die Möglichkeit hinter diesen Platzhalter einen weiteren zu setzten der das Objekt, Straße und Ort, automatisch aus  Zeile 4 bzw. Zeile 5 der Anlage) abbildet?

Gruß André

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 9
553 Mal angesehen

@a_dornfeld  schrieb:

Hallo und guten Morgen,

hätte hier auch noch eine Frage zu einem Platzhalter aus dem ESt Programm. 

Und zwar geht es um den Platzhalter Anlage V. Gibt es hier die Möglichkeit hinter diesen Platzhalter einen weiteren zu setzten der das Objekt, Straße und Ort, automatisch aus  Zeile 4 bzw. Zeile 5 der Anlage) abbildet?

Gruß André

Haben Sie einen gefunden?

Was von den Fachabteilungen nicht bereit gestellt wird gibt es nicht. Ob bei dem alten Programm noch etwas Modernes eingebaut wird wage ich einmal zu bezweifeln.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
a_dornfeld
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
551 Mal angesehen

Hi, 

leider nichts gefunden.

Nur einen Platzhalter für die Anzahl der Anlagen V. Der funktioniert nicht so richtig. Die Anzahl wird leider nicht abgebildet nachdem ich den Platzhalter hinter dem für die Anlage V platziert habe. Wobei bei meinem ersten Versuch hat es geklappt. Dann habe ich etwas an der Vorlage geändert und gespeichert...naja, nu klappt es nicht mehr?!

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 9
548 Mal angesehen

@a_dornfeld  schrieb:

Hi, 

leider nichts gefunden.

Nur einen Platzhalter für die Anzahl der Anlagen V. Der funktioniert nicht so richtig. Die Anzahl wird leider nicht abgebildet nachdem ich den Platzhalter hinter dem für die Anlage V platziert habe. Wobei bei meinem ersten Versuch hat es geklappt. Dann habe ich etwas an der Vorlage geändert und gespeichert...naja, nu klappt es nicht mehr?!

=DATEV Logik.

Eine einzile Tabelle anlegen, den Paltzhalter "Anlage V" darin paltzieren. Dann den Platzhaltertyp auf "Mehrfachplatzhalter" ändern. Jetzt werden die Texte der Anlagen V (Bezeichnungen in der Übersicht) untereinander angezeigt und für den Platzhalter "Anzahl" gezählt damit dieser dann gefüllt ausgegeben wird.

Workaround weil schneller: einfach tippen.

0 Kudos
a_dornfeld
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
541 Mal angesehen

Danke für den Tipp, leider funktioniert es nicht. Hab bei dem Platzhalter Anlage V keine Möglichkeit  "Mehrfachplatzhalter" auszuwählen. Es ist nur der Standardplatzhalter hinterlegt.

Werd´s wohl einfach eintippen.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 16.03.2021 15:11:22 von a_dornfeld
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage