Liebe Datev- Community,
ich habe gerade die Gebührenversionen der Rechnungsschreibung auf 6 umgestellt, wie es im Dokumemt Nr. 1071275 beschrieben ist. Soweit hat auch alles geklappt!
Wenn ich jetzt allerdings in den offenen Rechnungen der Rechnungsschreibung bin, wird mir folgende Meldung angezeigt:
Wo kann ich die aktuelle Version (6) hinterlegen?
Liebe Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
In Arbeitsplatz - Organisation - ... -
besteht irgendwo (kann im Moment nicht schauen) eine Möglichkeit Gebühren von Version 4 auf 5 und von 5 auf 6 um zu speichern.
Die Version habe ich bereits im Arbeitsplatz-/ Organisation auf 6 umgestellt.
Die obige Fehlermeldung erhalte ich sobald ich im Programm Rechnungsschreibung eine nicht abgerechnete Rechnung öffne...
Hallo,
das ist immer so und auch korrekt so, sobald Sie die Gebührenversion 4 richtigerweise an der o.g. Stelle inaktiv gesetzt haben. Wenn Sie eine bereits vorher angelegte Gebührenposition oder eine im Rhytmus M/V/J wiederkehrende Gebührenposition aufrufen, müssen Sie die Gebührenversion einmalig ändern. Dazu müssen Sie u.U. den Unterauftrag ebenfalls einmalig löschen, da die geänderte Gebührenposition sonst nicht gespeichert wird.
Bei der Gelegenheit gleich eine Frage: Ist bzw. ab wann ist denn die Version 6 zu verwenden?
Viele Grüße.
ab 20.07.2017
Dankeschön!
Hallo Frau Bausch,
hier noch ein Tipp von uns:
Es ist wichtig, dass Sie den Assistenten zur Anpassung der offenen Gebühren auf die Version 6 durchführen. Diesen können Sie im DATEV Arbeitsplatz unter Organisation/Rechnung und Gebühren/StBVV anpassen starten.
Bitte beachten Sie, dass vorher die Version 4 und 5 in den Gebührenversionen aktiviert werden muss und im Anschluss erst der Assistent für die Umstellung der noch offenen Gebührenpositionen gestartet wird. Eine Anleitung dazu finden Sie auch im InfoDokument unter Punkt 3.3.
Mit freundlichen Grüßen
Lea Wrosch
DATEV eG
Service Eigenorganisation