abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungsformulare-Schriftart DaxCondensed-Regular fehlt

2
letzte Antwort am 27.02.2019 18:00:22 von oliverzopf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
oliverzopf
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
323 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir haben heute festgestellt das in unseren Rechnungsformularen die Schriftart DaxCondensed-Regular nicht mehr zur Verfügung steht.

Das hat zur Folge das manche Zeilen zu groß dargestellt werden und damit in die nächste Zeile rutschen weil sie automatisch auf die Schriftart Arial umgestellt wurden.

Wir arbeiten mit dem ReportEditor. Zu dem gelangen wir vom DATEV-Arbeitsplatz->Programm "Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle"->Kanzleidaten->Formulare.

Das öffnet die Formularverwaltung und dann kann ich eins der Formulare auswählen und im Editor bearbeiten.

Hier ist jetzt das Problem das oben genannt Schriftart nicht mehr zur Verfügung steht.

Es kann sein dass das mit dem letzten Update (12.1) kam, das wir Anfang Januar eingespielt haben.

Gibt es die Möglichkeit die Schriftart nachträglich zu installieren?

Die Alternative ist natürlich alle Formulare einzeln zu öffnen und die entsprechenden Formtextfelder einzeln anzupassen auf eine andere Schriftart.

Danke im Voraus und Gruß

Oliver Zopf

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 3
177 Mal angesehen

... eine gekaufte Schriftart kann man installieren,

eine TrueType-Schriftart (Endung .ttf) (aus einer externen 'Sammlung') kann man auch einfach in das Fonts-Verzeichnis kopieren und mit Doppelklick installieren

Stammt diese Schriftart direkt von LINOTYPE oder von Datev ?

P.S.

Sie schreiben nicht, mit welcher Fakturierungssoftware Sie arbeiten.

Die Software muss diese Schriftart natürlich akzeptieren.

TrueType-Schriftarten haben ja einen sehr unterschiedlichen Platzbedarf

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
oliverzopf
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
177 Mal angesehen

Hallo Herr Vogtsburger,

danke für Ihre Antwort und die Vorschläge.

Wie sich heute Nachmittag herausgestellt hat, ist die Diskussion mittlerweile überflüssig, weil wir demnächst unsere Formulare sowieso überarbeiten müssen. In diesem Fall werden wir einfach die gängigen Schriftarten und Formate nutzen.

Damit kann dieser Diskussionspunkt gerne geschlossen werden.

Vielen Dank und Gruß

0 Kudos
2
letzte Antwort am 27.02.2019 18:00:22 von oliverzopf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage