Hallo zusammen,
wir haben das Problem, dass eine Mandantin auf die hinterlegte "Standart Info@ E-Mail" die monatlichen Rechnungen erhalten möchte und auf ihre persönliche E-Mail die Info-Serienemails.
Wie kann ich dieses Problem lösen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo BLSWwi,
die E-Mail-Adresse für den Rechnungsempfänger können Sie in den Stammdaten aktivieren. Hierzu öffnen Sie die Stammdaten und wählen in der Übersicht Rechnungsempfänger. Im unteren Bereich können Sie die gewünschte E-Mail-Adresse aktivieren.
Details hierzu finden Sie auch z. B. im Dokument 1018510 bei Nr. 4.2 -> E-Mail-Adresse Rechnungsempfänger (MRE) standardmäßig hinterlegen.
Bezüglich der Serien-E-Mails erhalten Sie noch eine gesonderte Rückmeldung.
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG
Hallo @BLSWwi
Sie haben die Möglichkeit, in den Stammdaten unter Kommunikation 2 E-Mail Adressen zu hinterlegen.
Die erste E-Mail Adresse ist als Standard definiert und wird somit für die Korrespondenz wie z. B. eine E-Mail herangezogen.
Als zweite Adresse tragen Sie die für Rechnungen bestimmte E-Mail Adresse ein.
Danach wechseln Sie, wie bereits von meiner Kollegin beschrieben, auf den Rechnungsempfänger und setzen den Haken bei "MRE", um die Standard E-Mail Adresse für die Rechnungen zu definieren.
Danach sollte für die Rechnung die "Standard Info@ E-Mail" und für Info Serienmails die persönliche Adresse herangezogen werden.
Viele Grüße aus Nürnberg
Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Und ist es möglich, zwei E-Mail-Empfänger für die Elektronische Rechnung zu hinterlegen - einmal Buchhaltung und einmal Geschäftsinhaber?
Hallo,
bei ZUGFeRD 1.0 und digitale Rechnung können Sie in den Stammdaten in das Feld "E-Mail" mehrere E-Mail-Adressen erfassen sofern der Platz ausreicht. Trennen Sie die E-Mail-Adressen durch ; und erfassen Sie kein Leerzeichen dazwischen.
Bei E-Rechnung (ZUGFeRD 2.0 und XRechnung) darf nur ein Empfänger im Feld E-Mail erfasst werden.
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG