abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ProCheck einmalige Checklisten

3
letzte Antwort am 09.11.2018 17:37:56 von Christian_Dolha
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1156 Mal angesehen

Liebe Community,

ich möchte für einmalige Sachverhalte Checklisten bei Mandanten erstellen. Dazu ist es nach meinem Stand der Dinge notwendig, dass ich die gewünschte Checkliste einem Auftrag zuordne. Sobald ich den Folgeauftrag erstelle, wird automatisch wieder diese Checkliste erstellt.

Da es sich dabei um ein einmaligen Sachverhalt handelt, soll im Folgejahr diese Checkliste nicht erneut erstellt werden.

( z. B. Mandatsaufnahme → Auftrag: Eigenorganisation)

• Gibt es die Möglichkeit im Programm zu hinterlegen, dass diese eine Checkliste bei Folgeaufträgen nicht erstellt werden soll?

• Gibt es eventuell auch/oder die Möglichkeit eine "Auftragsfreie Checkliste" bei einem Mandanten abzulegen?

Vielen Dank im Voraus

LG

DATEV-Mitarbeiter
Juergen_Haubner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
762 Mal angesehen

Hallo stefan-melissa,

leider gibt es keine Möglichkeit, beim Generieren eines Nachfolgeauftrags das Erstellen von Checklisten zu unterbinden.

Auftragsfreie Checklisten können nicht in Verbindung mit einem Mandanten angelegt werden.

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Jürgen Haubner

DATEV eG

0 Kudos
erichq
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
762 Mal angesehen

Hallo,

ich habe eine ähnliche Frage. Wie können wir dann Checklisten für mandantenbezogene Aufgaben verwenden? ZB Checklisten für Geldwäsche, Mandantenannahme, uä.

Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Christian_Dolha
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
762 Mal angesehen

Hallo erichq,

als Anwender von EO Comfort können wir Ihnen zwei Alternativen vorschlagen, wie Sie mit Checklisten für mandantenbezogene Aufgaben umgehen können.

Alternative 1: Checklisten zu einem Sammelauftrag mit Gültigkeitsdauer Einzelauftrag

Erstellen Sie für den Mandanten einen Auftrag, der als Sammler für die Checklisten dient, die Sie bei mandantenbezogenen Aufgaben benötigen. Somit haben Sie die Zuordnung zum Mandanten und können die Checklisten bei der Abarbeitung der Aufgaben einsetzen.

Vorgehen:

• Legen Sie sich in der Auftragsvorlage eine neue Auftragsart mit der gewünschten Bezeichnung (z.B. Sammler Einzelaufträge) an. Die Auftragsvorlage finden Sie im DATEV Arbeitsplatz unter Organisation | Stammdaten | Ablauforganisation und dann wählen Sie in der Liste Auftragsarten/Dienstleistungen aus.

• Setzen Sie das Gültigkeitsdauer in der Auftragsvorlage auf Einzelauftrag.
  • Legen Sie die gewünschten Checklisten (z.B. Mandantenannahme, Geldwäsche) zum Auftrag an.

Optional können Sie auch bereits in der Auftragsvorlage die Zuordnung der entsprechenden Prozesse vornehmen. Die Checklisten werden dann bei Auftragsneuanlage automatisch generiert.

Alternative 2: Verwendung von Auftragsfreien Checklisten mit Mandantenbezug im Checklistennamen

Alternativ können Sie Checklisten für mandantenbezogene Aufgaben auch als auftragsfreie Checklisten anlegen und in der Bezeichnung der Checkliste den Mandantennamen und die Mandantennummer zur Zuweisung hinterlegen. In der Checklistenübersicht können Sie die Auftragsfreien Checklisten über die erweiterte Suche nach den vorher vergebenen Mandantennamen bzw. der Mandantennummer filtern.

Bitte beachten Sie bei Alternative 2, dass die auftragsfreien Checklisten nicht in der Schnellinfo ProCheck im DATEV Arbeitsplatz angezeigt werden.

Mit freundlichem Gruß

Christian Dolha

DATEV eG

Service Eigenorganisation

0 Kudos
3
letzte Antwort am 09.11.2018 17:37:56 von Christian_Dolha
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage